Offene Dusche - Wie tief?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich würde die Wand so weit machen, dass ihr von vorn links noch bequem rein kommt (Durchgang mindestens 80cm). Wenn das Bad also von oben nach unten 2,40m ist, dann würde ich die Duschwand ca. 1,40 bis 1,60m machen.
Ich habe für unser altes Bad in der Wohnung eine Duschwand bei einem Händler über die große Plattform mit dem A... gefunden. Kostete damals die Hälfte gegenüber dem örtlichen Baumarkt inkl. termingerechter Lieferung bis in die Wohnung. Das setzten war mit zwei Personen mit etwas technischem Geschick kein Problem.
 
S

Sebastian79

. Zum Glaser würde ich nicht gehen, sondern zum Sanitärausstatter, der passende Duschtrennwände und -Türen im Angebot hat. Wir haben hier ein Angebot für eine Dreh-Falt-Tür, 100 cm mal 200 cm, Echtglas, Silber-glänzende Beschläge, mit Lieferung und Montage ca. 900 Euro. Mit der Ecklösung brauchst Du also PI mal Daumen 1500 bis 2000 Euro. Im Baumarkt sicher auch deutlich günstiger. Wenn der Glaser das auch günstiger anbietet, lass es mich wissen.
Weshalb sollte man zum Saniausstatter gehen? Die sind DEUTLICH teurer als Glaser und habe einen entscheidenden Nachteil: Sie kennen (fast) nur Standardmaße.
 
D

DragonyxXL

Rausspritzen tut es nur minimal, wir legen eh immer einen Duschvorleger oder ein Handtuch davor.
Ebenso sollte man dann hinter den 1,20m natürlich ein Handtuch am Boden platzieren.
Finde ich furchtbar und würde ich immer versuchen zu vermeiden. Insbesondere bei Fußbodenheizung wo der Boden problemlos barfuß begangen werden kann. Dann lieber Die Duschwand 10-20cm länger ziehen.
 
G

Grym

wieso? Wenn ich aus der Dusche oder Badewanne steige, möchte ich doch meine tropfnassen Füße erst mal auf einen saugenden Untergrund stellen und nicht das halbe Bad ueberschwemmen und mich danach in einem ueberschwemmten Bad weiter fertig machen. Und so ein wohlig warmes Handtuch unter den Füßen ist doch angenehmer als blanke Fliesen?
 
D

DragonyxXL

Mir wäre das nichts, ständig mit dem nassen Lappen zu hantieren. Da sich der Handtuchhalter bei uns in der Nähe der Dusche befindet wird, ist meine Vorstellung, dass ich nach dem Abstellen der Dusche gemütlich zum Handtuch schlendere, dabei bereits das meiste Wasser von meinem Körper abperlt und ich schließlich den Rest mit dem Handtuch abreibe. Da sollten aus meiner Sicht keine Pfützen entstehen. Die wohlige Wärme kommt ja nicht aus dem Handtuch sondern aus der Fußbodenheizung.
 
Jochen104

Jochen104

Ergänzung zur aktuellen Diskussion: Den Handtuchhalter würde ich dann planunten anbringen. Dann kannst du dein Handtuch gleich greifen wenn du aus der Dusche kommst. Ob du einen Vorleger hinlegst oder nicht, bleibt dann dir überlassen
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1321 Themen mit insgesamt 13943 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Offene Dusche - Wie tief?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung 44
2Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung 10
3Welche Duschwand/boden soll ich nehmen? 15
4ETW kaufen mit Elektrische Fußbodenheizung 15
5Feng Shui in der Wohnung ? 11
6Stromkabel unter Dusche zugelassen ? 33
7Dusche - wie schließen? - Ideenfindung 11
8Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? 66
9Größe begehbare Dusche 30
10Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? 11
11Grundrissplanung: Badezimmer Dusche 47
12Höhe für Fußbodenheizung 10
13Wenig benutzten Kellerraum beheizen - Fußbodenheizung? ERR? 10
14Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge 27
15Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? 27
16Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe 35
17Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma 12
18Dusche pflegeleicht und trotzdem schön 61
19Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren? 26
20Wohnung über Kredit kaufen und vermieten 37

Oben