P
Peanuts74
@Peanuts
Ich finde Dich - gelinde ausgedrückt - anmaßend, was Deine Einschätzung meiner Arbeit betrifft! So nach dem Motto, ich bin das arme Schaf, welches andere zur Schlachtbank führen.
Menschen sind keine Maschinen, ihnen unterlaufen Fehler, denken nicht immer jederzeit an alles. In Deinen Ausführungsplänen ist sehr klar ersichtlich, wo und welches Fenster im TH verbaut wird; vmtl. steht dort sogar der Hinweis "kein Rollladen". Ganz sicher aber habt ihr über die Belichtung des TH gesprochen. Wenn ich jetzt einige, Deiner ersten Posts hier richtig erinnere, warst Du nicht der unkomplizierteste Gesprächspartner. Es gibt also die Möglichkeiten, dass Dein Planer Dich für klug genug eingeschätzt hat, als dass er die Nachteile einer solchen Fensterlösung explizit angesprochen hätte oder er hat es schlicht vergessen. Beides beschreibt keinen Mangel.
Und weil Du Dir _nach_ Fenstereinbau eine Änderung einfallen lässt, deren rechtzeitige Umsetzung allein Du hättest veranlassen können - hätte lediglich den Aufpreis der Folie oder Satinierung gekostet, suchst Du nach einem Schuldigen, welcher die erforderlichen Mehrkosten tragen muss? Ich bin sicher, Du hast einen Spiegel
Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
Ich habe nicht Deine Arbeit beurteilt, sondern Deine Einstellung.
Wie gesagt, die meisten bauen in ihrem Leben ein Haus und Deiner Meinung nach haben sie wohl dann einfach nicht ausreichend mitgedacht, wenn sie auf dem Plan nicht jede Tücke erkennen?
Ich habe mich nicht beschwert, dass kein Rollladen an dem Fenster ist oder das es sich NATÜRLICH hinter der Treppe nicht öffnen lässt.
Ich hatte auch betont, dass es hier weniger um die Änderung der Fensterscheibe geht, sondern was passiert, wenn sie kaputt geht und getauscht werden MUSS!
Dass dies dann nicht ohne Aufstemmarbeiten geht darf der Architekt / Planer dann ruhig mal in einem Nebensatz erwähnen.
Dass der Laie es auf dem Plan nicht bemerkt, weil er (in Deinen Augen) nicht denken kann finde ich im Gegensatz dazu sehr arrogant, aber das sieht der eine wohl so, der andere so.
Es hat auch keiner gesagt, dass niemand mal einen Fehler macht, im Gegenteil. Nur sollte man dann dafür auch gerade stehen.