D
DG
Mich stört die durchgängige Pauschalität bei diesen Aussagen. Die Tatsache, dass Du 800T€ in Dein Eigenheim investierst, ist keinesfalls eine Garantie resp. ein zu 100% kalkulierbares Risiko, dass sich das rechnet, sondern das unterliegt ebenfalls gewissen Randbedingungen, die veränderbar sind.Wir haben 300k EUR Eigenkapital und 500k Kredit. Hätte ich mal vom Eigenkapital lieber ne schicke Wohnung gekauft und 800k Kredit aufgenommen :rolleyes:
Die Wohnung ist bereits gekauft, ergo völlig andere (Bewertungs-)Situation. Abgesehen davon ist Deine pauschale Aussage leicht auszuhebeln, s.o. Ich kenne auch Menschen/Objekte, bei denen sich die "to borrow against"-Entscheidung rechnet, auch mit Objekten aus 2014/2015. Ob man das macht, hängt auch von der jeweiligen Situation ab, den einzelnen Objekten und auch dem persönlichen Gusto. Hier - und da wiederhole ich mich gern - ist die Entscheidung pro Wohnung aber schon längst gefallen und das kann man weder kurzfristig zurückdrehen, noch kann man so tun, als ob die Entscheidung noch zu treffen wäre.Ernsthaft: Ich behaupte pauschal..es ist keine gute Idee eine fremdvermietete Wohnung kreditfinanziert zu kaufen, wenn ich selber einen Hausbau plane!
Die Aussage ist hanebüchener Blödsinn, tut mir Leid. Mir fehlt auch ehrlich gesagt die Muße, in derlei Aussagen noch einen Diskussionskern zu suchen.Egal ob es sich rechnet oder nicht..es ist in jedem Fall ein völlig unkalkulierbares Risiko.
Dirk Grafe