Um mal wieder was sachlichkeit reinzubringen
@Neu-Bau-Ling:
Du schreibst ihr seit verlobt. Das kostet noch richtig Geld. Aus Erfahrung sind da schnell mal 15-20k€ weg.
Du sagtest weiterhin, das ihr 2500€ im Moment sparen könntet. Tut ihr das auch schon? Aus eigener Erfahrung sage ich dir, da kommen immer wieder Dinge dazwischen. Als Tipp: mal ne ehrliche Budget-Rechnung machen. Inklusive Sonderausgaben oder Rücklagen für Reparaturen etc.
In einem weiteren Post hast du von schon vorhanden 20k Eigenkapital gesprochen, aber ich nehme an diese sind noch heute nicht wirklich da, oder? Problem ist das Banken schon eine gewisses Eigenkapital sehen wollen; insbesondere um die Nebenkosten beim Bau abzudecken.
Weiterhin hast du erwähnt, du willst schon mit dem Haus planen anfangen. Hast du schon ne wirkliche Vorstellung was so ein Hausbau kostet? Das wäre auch mal eine Aufgabe für dich.
Übrigens schriebst du, das du soviel wie möglich selber planen möchtest. Da ist löblich; der Architekt wird dir trotzdem keinen Euro Rabatt geben (schließlich hat er seine Gebührenordnung). Und bei Fertighäusern geht es oft in den Bereich von "freigeplant". Sprich das kostet dann Aufpreis wenn zu sehr, bzw. tragende Wände versetzt werden.
Und was das Thema Eigenleistung angeht: Du möchtest einen großen Teil an Eigenleistung einbringen. Es gibt hier im Forum ne Menge anderer Threads dazu. Fakt ist aber: Eigenleistungen kosten viel Zeit, und Zeit hat man gerade als aufstrebender Jungangestellter nicht wirklich.