Wenn ich das richtig verstehe, gibts die Wände vom EG noch nicht, oder?
Dan würde ich die Treppe von Küche zu Essen nach Planunten (Aber zur Südwand noch 60cm für die Küchenhochschränke Platz lassen) verschieben, Dann könnte man im Essraum im linken unteren Eck vor beide Eingänge aus Küche und Flur eine Art Podest setzen und eine gemeinsame Treppe machen.
Außerdem würde ich wohl den Ausgang zur Terrasse nach Links verschieben, damit rechts an die Wand eine Arbeitsfläche passt, dann kann man auch an die rechte Wand ein Fenster als Durchreiche zum Esstisch machen.
Matte1987, ich möchte Dir ganz herzlich danken....zum einen für deine interessanten Vorschläge und auch dafür, dass du Dir die Mühe gemacht hast zu zeichnen.
Insbesondere die Idee mit dem Podest finde ich sehr gut, das werde ich mit dem Architekten besprechen. Die Tür zum Balkon lässt sich leider nicht verschieben, da genau dort bereits der Abfluss liegt. Die Durchreiche ist aber geplant, in Form einer Brüstung.
Um die fehlende Dusche im EG wieder auszugleichen, würde ich im OG planoben beim Flur versuchen, ein Duschbad einzurichten. Das kann dann als Kinderbad genutzt werden, welches dann auch von Gästen mitbenutzt wird.
Dafür dann das Große Bad bisschen kleiner machen.
Zugang dann entweder nur noch von der Ankleide aus oder die Tür vom Flur in die Ankleide fliegt raus. Somit hätte man einen komplett abgetrennten Elternbereich.
Also die Idee eines Kinderbades ist uns auch schon gekommen, haben es aber aus verschiedenen Gründen (zu hohe Kosten, wer hält es sauber,...) verworfen.
Ich würde die Fläche hinter der Treppe im OG dicht machen zu den Räumen, so dass dort das Fenster die Treppe und dem Flur zugute kommt. Ankleide und Bad separat vom Flur aus zu begehen, ohne Zwischentür Ankleide/Bad. Die Türen liegen direkt beieinander und die Möblierung des Bades wäre einfacher
Das wäre mir gar nicht so unrecht, allerdings wünscht sich die Dame des Hauses einen direkten Durchgang vom Schlafzimmer - Ankleide - Bad. Wie von dir allerdings schon beschrieben ist das Thema "zu viele Türen" absolut valide. Wir müssen hier noch mal nachdenken.
Mir gefällt es nicht, daß die Abwasserleitungen nicht übereinander liegen. Da ich gerade etwas Zeit habe, habe ich ein wenig gemalt. Funzt natürlich nur dann, wenn die Abmessungen der Räume - deren Bemaßung hier vollständig fehlen - diese oder eine vergleichbare Anordnung der Sanitärobjekte funktionstüchtig zulassen.
Ein ganz herzliches Dankeschön auch an Dich, Bauexperte. Ich finde deine Ideen total spannend und interessant. Bitte erlaube mir ein paar Rückfragen zum Verständnis deiner Entwürfe:
EG
- Verstehe ich es richtig, dass du das Gäste-WC übers Eck bis zur Garagentür machen würdest? Was bedeutet das kleine rote Viereck links, im oberen Bereich des neuen Raumes? Ist das die Dusche? Was bedeutet deine Einzeichnung oberhalb der Wand zur Treppe (1 Querstrich, mehrere Längsstriche)?
- Im Büro Hast du die gleiche Einzeichnung an der linken Wand gemacht. Auch hier die Frage, was das bedeutet?
- "Glas" bedeutet wahrscheinlich, dass du an diesen Stellen eine Schiebetür aus Glas planen würdest, oder? In der Küche Planen wir an der Wand fast durchgängig eine offene Brüstung ( außer in den ersten 60 cm an der unteren Wand wo die Hochschränke stehen sollen). Von daher wäre die Schiebetür hier nicht möglich. Im Bereich Flur / Wohnzimmer allerdings schon.
OG
- die Idee mit der Vergrößerung der Kinderzimmer finde ich gut. So kann man den unnötigen toten Flur etwas verkleinern
- Was bedeutet die gestrichelte Linie zwischen den Kinderzimmern?
- im "neuen" Bad hast du auch wieder diese gestrichelte Linie gezeichnet, diesmal senkrecht.
- Denkst du nicht vielleicht, dass 1,90m Tiefe für ein Bad zu schmal ist? Die Idee mit der halben Brüstungsmauer neben dem WC ist aber cool.
-Was hast du im unteren, linken Bereich der "neuen" ankleide gezeichnet?
Nochmals recht herzlichen Dank an alle. Bin wirklich überrascht und erfreut, dass ihr Euch so aktiv beteiligt und tolle Ideen liefert.
Viele Grüße
Grobi