Ich mache das Thema auch noch einmal aktuell, um ein paar Erfahrungen - auch wenn es sich nur um wenige handeln - zu teilen.
Wir finanzieren aktuell über die Allianz (kombiniert mit 50.000€ KFW, welches zusätzlich von der Allianz gefördert wurde/wird). Mit den Konditionen sind wir wirklich sehr zufrieden, waren bei unserer Situation der absolut günstigste Anbieter.
Bisher haben wir lediglich eine Rate abgerufen, da Grundstückskauf und die ersten Rechnungen wie Bodengutachten usw. aus dem Eigenkapital bezahlt wurden. Ich kann aktuell nur positives berichten, da
- der "bürokratische" Aufwand sehr gering ist. Rechnungen sind nur für das KfW Darlehen einzureichen. Die Allianz möchte keine Rechnungen sehen, solange der Wert des Hauses (s. Bautenstandsbericht) > Abrufwert des Darlehens.
- der Darlehensabruf sehr zügig bearbeitet wird: E-Mail mit Bautenstandsbericht, Zahlungsauftrag und aktuellen Fotos verschicken, innerhalb von 24h gibt es die Bestätigung über die Bearbeitung und je nach Kredit ist das Geld innerhalb von wenigen Tagen auf dem Konto bzw. beim Rechnungssteller. KfW Darlehen dauert gut eine Woche, Allianz teilt das Geld innerhalb von vier Tagen zu.
- ich bisher keinen Nachweis erbringen musste, dass das Eigenkapital, welches wir bei der Finanzierungsanfrage angegeben haben, bereits vollständig eingesetzt wurde.
- der Kontakt mit unserer Sachbearbeiterin bisher immer sehr freundlich und zielführend ist. Ich habe nicht das Gefühl nur ein Geldnehmer zu sein, das ist ein sehr angenehmer Umgang.
Die Allianz plant im Verlaufe des Baus zwei Vor-Ort Besuche, die sie koordinieren, um sich trotz der Fotos noch einmal ein Bild vor Ort zu machen.
Fazit: Ich würde - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt - jederzeit wieder mit der Allianz finanzieren!
Wenn noch weitere Fragen bestehen, gerne melden. Ich gebe die Erfahrungen gerne weiter.