D
Dipol
Das ist purer Nonsens!Bei Kabelanschluss aber aufpassen: Da dürfen die Kabel nur 95db haben, sonst darf sie der Techniker nicht anschließen. Wir haben 120db verbaut.
Die Kabelnetzbetreiber bevorzugen dreifach geschirmte Kabel mit Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand mit ehrlichem Class A+, akzeptieren aber bei Bestnadskabeln aber auch zweifach geschirmte Vollkupferkabel mit nachgewiesenem Class A. Besser dürfen die Werte immer sein. 100 dB Schirmdämpfung sind technisch problemlos auch mit Zweifachschirmung zu erreichen, bereits Class A senkt die Störstrahl-Immisionen und Anlagen-Emissionen auf unschädliche homöopathische Dosis herab, mehr ist nicht nötig.
4- und 5-Fachschirmung erschwert nur die Verlegung und Steckermontage, damit kann man aber ahnungslose Laien im Verbund mit unseriöser peakorientierten Schirmdämpfungswerten (einzelne Spitzenwertausreißer) beeindrucken. Wer ehrlich und seriös bewirbt, macht wie bei den physikalisch unmöglichen Rauschmaßangaben von LNB weniger Umsatz, viele Kunden wollen betrogen werden, Hauptsache billig.
Je schlechter ein Kabel, umso marktschreierischer die Bewerbung mit HD-tauglich usw.. Wenn ein KNB das Kabel abgelehnt hat, dann nicht wegen zu hoher Schirmdämpfung, sondern weil es
- ein Geflecht aus Bruch- und untermodulationsanfälligem Aluminium-Geflecht
- Vielfach-Sinnlosschirmung
- zu schlechten Kopplungswiderstand