Die Vertragsverhältnisse kenne ich jetzt nicht, mag sein. Im Normalfall wird beim Einbau einer Fensterbank aber nicht die darunter liegenden Wand großflächig verschmutzt. Entweder sauber arbeiten oder abkleben. Oder Arbeit verweigern, geht auch. Ich finde es unmöglich, so was zu hinterlassen und dann einfach zu sagen: Streich doch drüber.
Ich kann Deine Argumentation hinsichtlich der Möglichkeit, auf nur 2 cm nach unten zu vermörteln, völlig verstehen.
Aber ich habe bei unserem Bau des Öfteren, fast immer, Das Schimpfen der Gewerke gehört, wenn ein jemand schon vorab etwas gemacht hat, worauf folglich dann Rücksicht genommen werden sollte.
Und, so belanglos es auch klingen mag, ich kann es als Hausfrau in vielen Punkten nachvollziehen: da gibt sich jemand im Detail Mühe, obwohl das Grobe noch nicht gemacht ist. -> Hinfälligkeit der Mühe oder doppelter Zeitaufwand, weil man um etwas drum herum arbeiten muss.
Insofern kann ich zwar den Ärger nachvollziehen, aber man hätte auch die Folgen des Gewerkes vorher absehen können und mit dem Streichen abwarten können. Da aber - sehr wahrscheinlich - vom TE nicht abgewartet werden konnte, er die Zeit nutzen wollte, muss er eben in den süßen Apfel beißen. Sauer kann man ja nicht bezeichnen, da eh immer ein kleiner Mörtelrand bestehen bleibt, der nachgearbeitet werden muss.
Ich seh also zwar ein aussagefähiges Foto, aber leider in keinster Weise einen Mangel, Schaden, was auch immer. Der Maler weiß doch, dass da noch mit Kleber oder Mörtel gearbeitet wird - und diese Arbeiten werden von keinem Feinmechaniker ausgeführt.