Kann man pauschal sagen, wie viel Rangierfläche man benötigt?
Nö, es gibt die theoretischen Wendekreisberechnungen...ansonsten muss man mal die Pkws maßstabsgerecht auf den Lageplan (wo das Haus darauf platziert ist) einzeichnen, und etwas mit dem Rumrangoeren spielen. So habe ich es zumindest bei uns gemacht, pi mal Daumen reichte und wir haben keinerlei Probleme mit dem Verkehr auf unserem Hof, wenn dieser für Gäste genutzt wird, noch müssen wir hin- und her rangieren. Aber wir haben auch keine Angst, rückwärts zu fahren. Bei einer Garage ist das nun mal so: ob quer zur Strasse oder parallel...
Vor allem die Länge der Garageneinfahrt wäre hier interessant.
Die Länge ist für Deine Frage nicht relevant. Es kommt auf die Fläche davor an.
Darf ich fragen wieso du überhaupt auf die Idee kommst?
Also ich sehe da keinen wirklichen Vorteil. Den "Fußgängerverkehr" kreuzen, zu geparkte Haustüre. Es ist doch angenehmer, wenn man aus der Haustüre treten kann, ohne auf den Verkehr zu achten.
Wenn man min 5 Meter von der Straße bauen muss, 6 Meter breite Doppelgarage, so hat man auch min 2 Stellplätze vor der Garage.
Marc+Jochen, so selten ist das doch gar nicht. Und es ist in meinen Augen sogar praktischer, weil Du Deinen eigenen Hof benutzt und dieser auch dadurch strukturiert wird. Eine Garage an ein Haus Ranpappen ist zwar Usus, aber es bedeutet meist längere Wege von Garage und Eingangstür sowie langweiliger/rechteckiger Vorgarten/Auffahrt.
Durch den direkten Zugang von Garage ins Haus bleiben leider nicht viele Möglichkeiten, wie man die Ausfahrt gestalten könnte.
Na, Ihr habt schon so einige Möglichkeiten. Allerdings frage ich mich, warum der Architekt so eine Zeichnung gemacht hat.
Bei Euch bieten sich doch tatsächlich andere gängigere Möglichkeiten.
Auffahrt im Norden Richtung Ost, Garage in NO, dahinter Müllecke, Eingang im Ost, und die ganze Raumausrichtung mal kontern und Licht von Westen ins Haus scheinen lassen