Kapital für neubau vorhanden - Aber

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Die KFW40+ Häuser kosten entsprechend mehr und zwar soviel mehr dass es ohne die Subventionen nicht rentabel wäre... daher ist der Business-Case fragwürdig.
 
T

Tego12

Absolut legitimes Vorgehen! Die Subventionen sind für jeden, es spielt dabei überhaupt keine Rolle wie viel Kapital man besitzt.

Wer ein KFW40+ Haus baut gibt halt ne Menge Geld aus, dass sich niemals amortisieren wird. Auch die 12.000€ zusätzlich werden den Verlust durch den Mehrpreis KFW40+ nicht ausgleichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sowieso KFW40+ bauen wollte oder es wegen der Subvention macht...

Ich würde es nicht als Lücke bezeichnen... kannst ja auch die 100k aufnehmen und per Sondertilgung möglichst schnell wegtilgen, dann sparste dir auch noch ein Teil der 0,75% Zinsen. Auch legitim!
 
berny

berny

Danke für alle Beiträge oben. Ich baue ein Niedrigenergiehaus weil ich mittelfristig mit dauerhaft steigenden Energiepreisen rechne und im Alter- wenn ein kleineres Einkommen als heute ansteht- möglichst wenig dafür ausgeben will. Das Geld auf der Bank bringt doch eh nichts mehr; da kann man es genausogut in ein (heute vielleicht noch finanziell unrentables) Haus stecken.Wenn Vater Staat ein kleines ,,Schmerzensgeld`` dazu gibt, kann man es auch nehmen; meine Meinung. Wenn in 20 Jahren die kwh vom Stromversorger mal 40 Cent oder mehr kostet, hat es sich vielleicht rückblickend dann doch gelohnt. 1990 kostete beispielsweise ein Liter Super so etwa 1.- DM, wenn ich mich noch recht erinnere...
 
Y

ypg

Naja, ob Du nun 60 oder 50€ Energiekosten hast... Das Thema ist mittlerweile hoch und runter diskutiert worden. Dass, was Du an Energie einsparst, zahlst Du an Strom wieder drauf. Egal jetzt!

Kann man denn das KFW-Darlehen ohne Limit tilgen?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich bin zwar gerade mit Tapatalk drin, aber wenn ich mich recht erinnere von deinem Profil...du bist keine 20 mehr. Also wird sich für dich noch nichtmal der Mehraufwand für irgendein KfW rechnen (vermutlich).
Und das Passivhaus ist etwas für Ideologen mit viel zu viel Geld.

Ganz ehrlich, wenn du so viel Geld zu "verschenken" hast, der ein oder andere gute Zweck findet sich gewiss ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69174 Beiträgen
Oben