I
Illo77
- Moin zusammen,
gibt es eigentlich eine Regelung zu welchen Uhrzeiten eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung laufen darf und wann nicht bzw. auf welchen Stufen die laufen dürfen?
Wir haben aktuell ziemlichen Stress mit unserem einen Nachbarn, der total durchdreht sobald die Anlage auf Stufe 3 oder Stufe 4 läuft. Lt. Hersteller ist Stufe 1 nur bei Abwesenheit (Urlaub z. B.) zu nutzen, Stufe 2-3 ist Normalbetrieb (wir nutzen normal nur Stufe 2), Stufe 4 bei Dingen wie Besuch, Wäschetrocknen, Kochen, Duschen, Baden usw…
Wir lassen im Sommer die Anlage am späten Nachmittag oder frühen Abend (je nachdem) auf Stufe 3 laufen um die Verhältnismäßig kühlere Außenluft der Ostseite (dort sitzt die Ansaugung) in die Räume des Obergeschoss zu lüften (Kinderzimmer) da es dort sonst brühend warm ist und die Kinder ja nun einmal früh im Bett sind wodurch man nicht die Fenster öffnen kann (zum einen wg. der Gefahr, dass das Kind aus dem Fenster klettert aber auch weil es dann auch einfach zu hell im Raum ist, ganz zu schweigen von der Abendsonne die dann auf den Laminatboden scheint und diesen erwärmt der dann über Nacht die wärme wieder in den Raum abgibt). Das führt regelmäßig zu wütenden Äußerungen des Nachbarn. Ich arbeite in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen und musste mir z. B. von meinem Nachbarn schon Fragen anhören ob ich denn da arbeite oder betreut werde und mein armes Kind könne sich ja seine Eltern nicht aussuchen usw.
Naja jedenfalls war bereits der Installateur des ganzen vor Ort und sagte alles ok (hätte ja wirklich sein können, das was mit der Anlage nicht ok ist).
Jetzt ist die Frage, was mir nämlich bislang noch keiner erzählen konnte. Gibt es generell eine Regelung speziell solcher Anlagen (ähnlich wie mit Betrieb eines Rasenmähers usw. bis 20 Uhr) dass die zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Werte nicht übertreffen dürfen oder gilt da nur die Allgemeine Lärmschutzverordnung oder wie sich das nennt? Vielleicht weiß ja jemand genaueres darüber, ich weiß nur von jemanden der bei der Umweltbehörde arbeitet, dass das aktuell generell ein Thema ist was mehr wird (auch in Bezug auf Luftwärmepumpen).
Haus ist Baujahr 2013, Anlage eine Vallox 090sc, Gerät sitzt im Spitzboden an der Ostgiebelinnenwand, Luftein- Auslass sitzt entsprechend an der Außenseite der Giebelwand mit einer Kombi-Lufthutze (einen breiten Schlitz für das eine und nach unten hin eine große Öffnung für das andere, weiß nicht was für Ein- und Auslass ist)
Und ja ich weiß dass es keine Klimaanlage ist, jedoch ist der Nutzen im Sommer doch deutlich für die kühlere Außenluft und Stufe 3 ist ja immer noch lt. Hersteller „Normal“betrieb, Stufe 4 hatten wir bisher nur als wir Besuch hatten im Winter, wie groß der Unterschied zwischen 3 und 4 ist weiß ich allerdings auch nicht.
ach ja, Standort ist Schleswig Holstein
Schönen Gruß