Guten Tag
@Bremediana
ich denke, Du solltest Dich ganz schnell von einer fixen Vorstellung Bungalow, zur Bebauung Deines Grundstückes verabschieden. Das wirst Du nicht praktikabel umsetzen können; auch nicht der kreativste Architekt. Ganz davon ab, daß ein Bungalow in dieser vorhandenen Bebauung einfach untergehen _muß_. Ich sehe eher eine Variante eines Langhauses _mit_ Keller auf Deinem Grundstück; allerdings wirst Du Dein Budget dann aufstocken müssen - was Du imho eh müsstest, ein Bungalow ist nicht preiswert zu haben.
Wieso Keller: Du hast ein Hanggrundstück gekauft; Erde anzuschütten wird mit ziemlicher Sicherheit fast ebenso teuer werden, wie einen Keller zu bauen und ich weiß noch nichts über vorhandene Bodenverhältnisse.
Wieso Langhaus: das Grundstück läßt es zu und es läßt sich allemal besser planen, als einen Entwurf, der zwangsweise und mit der Einschränkung Licht irgendwie "gefrickelt" wird.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß der Nachbar zur Rechten (vor dem Grundstück stehend) ganz sicher seine Fenster nicht schwarz eingebaut hat. Ein 3-FH erfordert meist einen regulären Bauantrag und dessen Umsetzung wird durch das Bauamt akribisch überwacht.
Vorschlag: denke über ein Langhaus nach; Barrierefreiheit läßt sich auch mit vernünftig breiter Treppe herstellen. Wohnraum (mit Blick in den Garten - weshalb solltest Du dieses Highlight brach liegen lassen?), Küche und HAR im Untergeschoss; Schlafräume und Bad im EG. Wir haben mal etwas ähnliches für eine selbstständige Kosmetikerin geplant; dummerweise finde ich die Entwürfe gerade nicht. Dafür zumindest etwas in meinem Fundus, daß ich Dir verdeutlichen kann, was ich meine.
Den Lückenanschluß hinten bitte wegdenken; ebenso die hintere Treppe. Stell Dir dann den Grundriss gedreht vor - arbeiten ist vorne (würde ich als HAR/Hauswirtschaftsraum anlegen) und Lebensräume hinten. Die auf 6.94 m begrenzte Breite erlaubt Dir sogar einen Lichthof vor Gäste-WC und Küche, nach hinten eh kein Problem. Dann ebenerdig Schlafräume, Bad und davon separierter Zugang über die Treppe nach unten. Ein guter Architekt - davon gibt es sicherlich auch in Bremen reichlich, wird Dir noch ganz andere Möglichkeiten aufzeigen. Dein Grundstück ist nicht einfach, aber ganz sicher eine Herausforderung es so zu planen, daß es nicht zwischen II- und III-Geschosser "verloren geht".
Liebe Grüsse, Bauexperte