Wir haben nachträglich von ,,normalen'' Rollladenschaltern auf ,,Thor'' von Jarolift umgerüstet im gesamten Erdgeschoss, sodass die Rollläden morgens um 7 Uhr automatisch hochfahren und Abends per Astrofunktion (die Sonnenuntergangszeit wird mittels PLZ ermittelt) runterfahren.
Im Sommer haben wir die dazugehörigen Sonnensensoren in Betrieb, sodass die Rollläden runterfahren, wenn die Sonne direkt auf die großen Fenster im Wohnzimmer scheint, damit sich die Räume nicht so stark aufheizen.
Im Schlafzimmer (und den anderen Räumen im DG) haben wir keine Zeitschaltuhren installiert, da wir am Wochenende nicht um 7 Uhr schon ein helles Schlafzimmer haben möchten.
Außerdem gehe ich eh am Rollladenschalter vorbei, wenn ich ins Bad gehe, sodass das Betätigen keinen großen Aufwand darstellt.
Im EG finde ich diese Art von Rollladenschaltung jedoch angenehm, da man so nicht jeden Morgen und jede Abend durch alle Räume laufen muss, um die Rollläden hoch bzw. runterzufahren.
Außerdem muss man so während Urlaub oder spätem nach Hause kommen niemanden beauftragen, der die Rollläden hoch und runterfährt, damit Einbrecher aufgrund offener Rollläden nicht erkennen, dass man in Urlaub ist.
Sicherlich wäre eine zentrale Schaltung direkt beim Bau sinnvoll gewesen, jedoch hätte dies unser kleines Budget wohl gesprengt und wurde daher gar nicht erst in Erwägung gezogen.
Unsere Zeitschaltuhren haben nun 40€/Schalter gekostet und wurden nach und nach umgerüstet. Für die 240€ hätten wir niemals eine KNX, Bus oder was auch immer Lösung bekommen, wir sind jedoch vollkommen zufrieden mit unserer Spar-Variante und diese konnte einfach und schnell selbst eingebaut werden.