Was ich bis dato hier komplett nicht gelesen habe sind Bausteine welche das Angebot der Banken ergänzen wie z.B. KFW oder auch in Bayern z.B. Labo usw.
Hatte ich den Grund evtl. überlesen, dass es hier noch nicht angesprochen wurde?
Bayernlabo fallen wir raus, weil das Kind noch nicht da ist und wir ohne den Freibetrag zu viel verdienen.
Bei der KfW ist es ähnlich - hier fallen wir raus, weil wir den KfW55-Standard nicht erreichen. Das normale Wohneigentumsprogramm ist im Moment nicht attraktiv, weil es maximal 10 Jahre Zinsbindung anbietet und es auf dem Markt derzeit bessere Angebote gibt.
Ich weiß nicht wie wichtig euch Zinssicherheit ist. Uns war sie mit am Wichtigsten.
Wir wollen die günstigen Zinsen gerne möglichst lange mitnehmen, uns ist Flexibilität aber eigentlich etwas wichtiger. Deswegen hängen wir an der niedrigen Anfangsrate. Die ermöglicht uns über die nächsten zehn Jahre, dass wir bei solchen Themen wie Familienplanung / Wiedereinstieg mit 20 oder 30 Stunden / ... flexibel sein können. Solche Entscheidungen möchte ich nicht vom Geld abhängig machen müssen. Die Bausparer-Konstrukte, die uns für diese Finanzierungssumme angeboten worden sind, fangen bei Raten um 1050 Euro an - damit fühlen wir uns nicht wohl.
Uns ist bewusst, dass ein normales Annuitätendarlehen von uns eine gewisse Disziplin erfordert, damit wir in 20 Jahren nicht mit 170.000 Euro Restschuld dastehen. Das trauen wir uns aber zu. Wir leben sowieso sparsam (da kommt ja das Eigenkapital her) und erwarten in den nächsten 20 Jahren auch aus dem Familienumfeld noch etwas Geld, das wir dann in die Sondertilgungen stecken wollen.
Für alle die es interessiert, hier noch das Angebot, das wir jetzt höchstwahrscheinlich annehmen werden. Die Zinsen sind in den letzten drei Wochen leider teils kräftig gestiegen - laut Interhyp und Hausbanken ist dieses Jahr auch keine Senkung mehr in Sicht. Das Sonderkontigent der Sparda ist vor unseren Augen teurer geworden - der Zinssatz wurde noch während des Beratungsgesprächs angepasst und lag dann statt bei 1,31% bei 1,51%. Ist immer noch günstig, macht für uns aber folgendes Angebot attraktiver:
PSD Nürnberg
Darlehensbetrag: 307.000 Euro
Sollzinsbindung: 20 Jahre
Sollzinssatz: 1,70%
Tilgung: 2,00%
Rate: 946,58 Euro
Sondertilgungen: jährlich bis zu 5% (15.350 Euro)
Tilgungsänderung: zweimal möglich zwischen 2% und 5%
Restschuld: 169.000 Euro