Informationen um Baufinanzierung-Finanzierungs-Angebot zu bewerten

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toxicmolotof

Liebe Threadersteller,

ich bin jetzt seit gut drei Jahren Mitglied in diesem Forum und immer wieder lese ich solche Fragen wie:
"Ist das Angebot gut?" oder "Ist die Finanzierung machbar?"

Natürlich kann man auf solche Fragen einfach ja oder nein antworten, manchmal auch nur vielleicht... aber oft werden essenzielle Angaben vergessen, um überhaupt anfangen können, sich mit der Frage auseinander zu setzen. Daher findet Ihr hier jetzt eine Art Formular, welches man bitte so gut wie möglich und so vollständig wie möglich ausfüllen soll. Das macht es den Antwortenden leichter.

Bedenkt dabei immer: Hier geht es nicht darum, Euch bloßzustellen, Euch auszufragen oder in irgendeiner Weise in Misskredit zu bringen. Auch werden keine Nachkommastellen benötigt oder die Schuhgröße.

Die folgenden Fragen sind zur besseren Lesbarkeit immer im Plural und für einen Hausbau geschrieben und gelten natürlich auch analog für Singles und andere Bau- oder Kaufvorhaben?

Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr?
  • Wie alt seid Ihr?
  • Gibt es Kinder?
  • Sind Kinder geplant?
  • Was macht Ihr beruflich?
  • Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc...
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr?
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)?
  • Wie viel Kindergeld gibt es?
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...?
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr?
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken?
Ausgabensituation:
Ausgaben, die bereits in anderen Positionen enthalten sind, können natürlich weg gelassen werden. Diese Liste ist nicht endlich und kann beliebig erweitert, aber auch zusammengefasst werden. Achtet bitte darauf, alle Kosten monatlich anzugeben, auch wenn diese nur jährlich anfallen!

Wohnkosten:
  • aktuelle Kaltmiete
  • aktuelle Warmmiete
  • Strom
  • Gas
  • Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Straßenreinigung
  • Telefon, Internet, Mobilfunk
Mobilitätskosten:
  • Monatsticket für Bus und Bahn (auch für die Kinder!)
  • Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto)
  • Versicherung
  • Steuern
  • Kraftstoff
  • Reparaturen
  • Sonstiges
  • Gibt es ein zweites Auto, Motorrad, Roller? Bitte alle Punkte erneut angeben!
Versicherungskosten:
  • Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.)
  • Haftpflichtversicherung (auch Tiere)
  • Kapital- oder Risikolebensversicherung
  • Rentenversicherung (auch Riester, Rürup, etc...)
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Unfallversicherung
  • Hausratversicherung
  • Rechtsschutzversicherung
  • Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung)
Lebenshaltungskosten:
  • Lebensmittel
  • Restaurantkosten
  • Pflege/Drogerie
  • Haustiere (Futter, Arzt, Medikamente, Stallkosten)
  • Medikamente
  • Kleidung
  • Möbel
  • Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld)
  • Nachhilfe
  • Schulmaterial und -Bücher
  • Vereinsbeiträge/Fitnessstudio
  • Babysitter
  • Spielzeug
  • Reinigung
  • TV/Video/Audio/CDs/DVD
  • Tickets (Fußball, Kino, Konzerte etc...)
  • Spenden
  • Sonstiges
Sparleistungen:
  • Urlaub
  • Haus
  • Altersvorsorge
  • Hobbys/Geschenke
  • Sonstiges

Sonstige Ausgaben:
  • Unterhaltsleistungen?
  • Kredite?
  • Sonstiges?
  • Wurde was vergessen? Dann spätestens hier noch angeben!
Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen gesamt
  • Ausgaben gesamt
  • Saldo
  • davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus)

Allgemeines zur Immobilie:
  • Wie groß ist das Grundstück?
  • Welche Maße hat es?
  • Wie hoch ist der Bodenrichtwert?
  • Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp?
  • Garagen?
  • Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche)
  • Welchen Marktwert haben Grundstück und Haus nach Fertigstellung?
Bau- oder Kaufkosten:
  • Grundstückskosten
  • Erschließungskosten
  • Erwerbsnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbsteuer, Makler)
  • Bau- oder Kaufkosten (inkl. Architekt, Statiker)
  • Renovierungs- und oder Sanierungskosten
  • Baunebenkosten (z.B. Hausanschlüsse, Bodengutachter, Baustrom etc.)
  • Außenanlagen/Terrasse, Wege, Gartengestaltung, Zäune etc...
  • Finanzierungskosten (z.B. Gebühren oder Bereitstellungszinsen)
  • Gesamtkosten
sonstige Kosten:
  • Küchenkosten
  • Möbel, Lampen, Deko
  • Sonstige "nicht Erwerbs-, Erwerbsneben-, Bau oder Baunebenkosten"
Kostenzusammenstellung:
  • Gesamtkosten
  • abziehbares Eigenkapital
  • Finanzierungssumme
Notwendige Kreditangaben:
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):
  • Kreditbetrag
  • Kreditart (z.B. Annuitätendarlehen, Endfälliges Darlehen etc...)
  • Zinssatz (p.a. nominal, sonst effektiv)
  • Zinsbindungsdauer
  • Restschuld bei Ende der Zinsbindung
  • fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung
  • anfänglicher Tilgungssatz
  • monatliche Rate
  • Sondertilgungen möglich? (Höhe angeben)
  • Tilgungssatzwechsel möglich? (Bedingungen wie Anzahl, Tilgungssatzbereich angeben)
  • Bei Vor- Zwischen- oder TA-Darlehen mit Bausparverträgen bitte Details zum Bausparvertrag angeben (Bausparsumme, Guthabenzinssatz, Mindestsparrate, Mindestansparsumme, geplante Sparrate, Riester-Prämien, erwarteter Zuteilungstermin, spätere Kreditrate, Kreditzins etc...)

Wer es bis hier geschafft hat, der hat schon einen sehr guten Rahmen geschaffen, dass eine vernünftige Bewertung mit wenig/keinen Rückfragen gemacht werden kann. Sollte es aber dennoch zu Rückfragen kommen, könnte es daran liegen das trotz aller Kreativität, die ich in die Zusammenfassung gesteckt habe, irgendetwas fehlt oder vielleicht nicht zusammen passt. Bitte erwartet aber nicht, dass hier jemand einen Taschenrechner in die Hand nimmt und Eure Zahlen auf Konsistenz prüft. Dazu haben die Wenigsten Lust und viele sind auch mit Handys online, da tippt man nicht mal eben Summen zusammen.

Ich wünsche Euch viel Spaß und dass ihr mit Eurer Planung Euer Ziel erreicht!
 
kbt09

kbt09

@toxicmolotow ... Super.

Wer das geschafft hat und seine Einnahmen / Ausgaben in den entsprechenden Bereichen summiert und seine geplanten Vorhaben-Daten so aufstellen kann, der sollte allein dadurch schon so einiges gelernt haben.
 
P

Payday

schöne zusammenstellung. es ist aber wohl nicht erforderlich jede einzelne summe hier aufzuschreiben sondern zb die ausgaben selber zu ermitteln und zusammenfassend anzugeben
die liste ist super, da ein jeder eh selber verantwortlich ist für die Richtigkeit, der einzelne aber die Chance hat, diese liste abzuarbeiten und nicht die großen versteckten "zu vergessen"
 
kbt09

kbt09

seine Einnahmen / Ausgaben in den entsprechenden Bereichen summiert
@Payday ... genauso sollte man es machen. Die ausführliche Liste von Toxi bringt aber die Sicherheit, keine Ausgabe zu vergessen . Wenn man es hinbekommen kann, dass sich an die Kategorien gehalten wird, dann hat man schnell auch Nachhakpunkte, wenn ein Bereich ungewöhnlich niedrig oder hoch ausfällt.
 
kbt09

kbt09

Mal der Versuch einer Beispielantwort für die Einnahmen/Ausgabensituation:
Die Angaben zu Baukosten etc. sind ja auf jeden Fall erforderlich und helfen auch noch mal zu prüfen, ob alle Daten vorhanden sind.

Allgemeines zu Euch:
  • 26/28 Jahre alt
  • Kinder 2 geplant in ca. 3 Jahren
  • angestellt Ingenieur 40 Std. / angestellt HR 40 Std.
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • brutto 3400/ netto 2000 er
  • brutto 3500/ netto 2050 sie
  • 45.000 Eigenkapital davon sollen 25.000 ins Haus, Rest bleibt eiserne Reserve
Ausgabensituation:
Wohnkosten:

  • 750 Kaltmiete
  • 980 Warmmiete
  • 50 Strom
  • 80 Telefon, Internet, Mobilfunk
Mobilitätskosten: = 440 € mit 1 Auto und 1 ÖVPN

intern zum Rechnen, aber nicht gepostet, bereit für Nachfragen
  • 90 Monatsticket
  • 110 Sparrate für neues Auto oder Autokredit
  • 50 Versicherung
  • 30 Steuern
  • 110 Kraftstoff
  • 50 Reparaturen
Versicherungskosten: 223 €
intern zum Rechnen, aber nicht gepostet, bereit für Nachfragen
  • 30 Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.)
  • 20 Haftpflichtversicherung (auch Tiere)
  • 20 Kapital- oder Risikolebensversicherung
  • -- Rentenversicherung (auch Riester, Rürup, etc...)
  • 100 Berufsunfähigkeitsversicherung
  • 20 Unfallversicherung
  • 13 Hausratversicherung
  • 10 Rechtsschutzversicherung
  • 10 Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung)
Lebenshaltungskosten: 740 €
intern zum Rechnen, aber nicht gepostet, bereit für Nachfragen
  • 250 Lebensmittel
  • 120 Restaurantkosten
  • 40 Pflege/Drogerie
  • 50 Haustiere (Futter, Arzt, Medikamente, Stallkosten)
  • 10 Medikamente
  • 50 Kleidung
  • 50 Möbel
  • -- Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld)
  • -- Nachhilfe
  • -- Schulmaterial und -Bücher
  • 30 Vereinsbeiträge/Fitnessstudio
  • -- Babysitter
  • -- Spielzeug
  • 10 Reinigung
  • 30 TV/Video/Audio/CDs/DVD
  • 50 Tickets (Fußball, Kino, Konzerte etc...)
  • 20 Spenden
  • 30 Sonstiges
Sparleistungen: 750€
intern zum Rechnen, aber nicht gepostet, bereit für Nachfragen
  • 150 Urlaub
  • 300 Haus
  • 100 Altersvorsorge
  • 100 Hobbys/Geschenke
  • 100 Sonstiges
Sonstige Ausgaben: 150 €
  • 150 Studienkredite
Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen gesamt = 4050 €
  • Ausgaben gesamt = 3415 €
  • Saldo = 635 €
  • davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen = 300+750€ = 1050 €
----------------------------------------------------------------------------------
Gepostet werden könnte dann:
Allgemeines zu Euch:

  • 26/28 Jahre alt
  • Kinder 2 geplant in ca. 3 Jahren
  • angestellt Ingenieur 40 Std. / angestellt HR 40 Std.
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • brutto 3400/ netto 2000 er
  • brutto 3500/ netto 2050 sie
  • 45.000 Eigenkapital davon sollen 25.000 ins Haus, Rest bleibt eiserne Reserve
Ausgabensituation:
Wohnkosten:

  • 750 Kaltmiete
  • 980 Warmmiete
  • 50 Strom
  • 80 Telefon, Internet, Mobilfunk
Mobilitätskosten: = 440 € mit 1 Auto und 1 ÖVPN
Versicherungskosten: 223 €
Lebenshaltungskosten: 740 €
Sparleistungen: 750€ davon 300€ Haus
Sonstige Ausgaben: 150 € Studienkredite
Einnahmen- und Ausgabensummen:

  • Einnahmen gesamt = 4050 €
  • Ausgaben gesamt = 3415 €
  • Saldo = 635 €
  • Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen = 300+750€ = 1050 €
Und dann natürlich die Angaben Bauvorhaben.
---------------------------------------------------------------------------------

Mit Larifari-Angaben kommt man eben nicht weit. Das Forum hier soll ja auch ernsthafte Hilfe bieten, bzw. will es. Und ja, voraussichtlich werden 80% und mehr das nicht ernst nehmen, sich zu "entblättert" fühlen oder ähnliches. Für die restlichen vielleicht dann 20% wird diese Liste aber sehr hilfreich sein. Und, wie gezeigt, man muss ja nicht jede Ausgabensequenz hier posten, aber wenigstens intern listen, addieren und damit berücksichtigen.
 
T

toxicmolotof

Eben, es geht nicht darum jede einzelne Position aufzuführen, aber darum nichts zu vergessen. Dass es ausführlich ist, hat seinen Grund. Es gibt so viele Löcher wo hier mal 5, da mal 10 Euro versickern. Wer ehrlich zu sich selbst ist, ist auch ehrlich zur Bank. Und Banken lieben ehrliche Menschen.

Zum Abschluss schrieb ich weiter oben nicht ohne Grund:
Ausgaben, die bereits in anderen Positionen enthalten sind, können natürlich weg gelassen werden. Diese Liste ist nicht endlich und kann beliebig erweitert, aber auch zusammengefasst werden.
 
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Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
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