Grundrissplanung 160qm Bungalow

4,30 Stern(e) 10 Votes
Climbee

Climbee

Wie ist denn das Baufenster? Könnt ihr ggf. auch mehr Grundfläche nutzen?
Warum muß diese Y-Form sein? Die schafft einfach unnötige Schrägen und Ecken, die die möblierung schwierig machen und die Sache verteuern.
Unser Architekt sagt, ein guter Grundriss muß so einfach sein, daß man ihn in den Schnee pinkeln kann. Ich möchte niemanden, der sich in der Kunst des Grundrißpinkelns seit Jahren übt zu nahe treten, aber hier behaupte ich mal, wird auch der geübteste Kunstpinkler an seine Grenzen stoßen.

Dabei habt ihr super viel Platz auf dem Grundstück. Ich würde mir hier etwas mehr Grundfläche "gönnen" und den Grundriss stark vereinfachen. Gerade, L-Form oder allerhöchstens U-Form (was ich aber bzgl. Sonnenausnutzung nicht so ideal finde), aber auf jeden Fall rechtwinklig.

Ob nun Kinder/Gäste-Bad ja oder nein, ist persönlicher Geschmack. Ich würde es wollen, wenn ihr es nicht wollt, ok.
Was mir ansonsten auch auffällt ist mangelnde Staufläche. Gerade weil ihr Platz habt, gönnt auch auch hier was. So toll ist das nicht, wenn man alles aus dem Dachboden zerren muß. Das geht beim Schlauchboot, das man vielleicht einmal im Jahr braucht, aber bei Dingen, die man immer wieder mal nutzt (Werkzeug etc.) nervt das. Ich würde mir daher unbedingt einen genügend großen Raum dafür einplanen. Zwei Kinder, da kommt ganz schön was zusammen an Kinderwagen, Buggy, größeren Spielsachen etc.

Wenn ihr vom Y weg gekommen seid, ist allerhöchstens auch die Möblierung des Wohn/Eß/Kochbereichs deutlich einfacher... deswegen sag ich da jetzt nix dazu.

Also kurz und gut: ich halte die Form grundsätzlich für unzweckmäßig.
 
K

Kusmar

Danke Climbee, mit der Y-Form hast du Recht, aber wir finden es halt schön. Zweite Variante wäre das "Wohnzimmer" nochmal um 45° zu drehen, sodass dann ein T-Bau entsteht.
Platz auf dem Grundstück ist allemal. Es befindet sich aber eine Werkstatt und Fahrradschuppen auf dem Grundstück.
 
M

Maria16

Ich kann zwar verstehen, dass ihr einen "interessanten" Baukörper wollt; ich würde aber der Funktionalität den Vorzug geben.

Mit Verbesserungsvorschlägen kann ich leider nicht dienen; ich würd euch aber gerne mit auf den Weg geben, den öffentlichen Bereich vom privaten zu trennen. Das muss nicht zwingend durch Türen o.ä. erfolgen, sondern können auch separate Zonen sein. Für eure Kinder wäre es nämlich sicher schön, wenn sie nachts im Schlafanzug aufm Weg zum Klo nicht so einsehbar wären für Gäste.

Ach, und ein kleines Detail wollt ich doch noch anmerken: der Grundriss ist eigentlich auf Wirkung ausgelegt: sehr großzügiger Flur, interessant geschnittener Wohn/Essbereich, lange Wände dazwischen. Da würde sich meiner Meinung nach eine sehr große Glastür zwischen Flur und Wohnen und eine direkte Sichtachse von der Tür in den Außenbereich anbieten.

Stattdessen habt ihr eine eher kleine Tür und die Sichtachse durch den Kamin verbaut (der euch mMn auch die Großzügigkeit im Wohn/Ess/Kochbereich etwas einschränkt). Find ich im Hinblick auf den großen Flur irgendwie schade...
 
K

Kusmar

Danke Maria, die Tür ist eigentlich schon zweiflügelig, aber mit dem Kamin hast du natürlich recht, dass der dann im Weg steht. Habe da schon an einen mit Durchsicht gedacht, auch wenn das "Fenster" nicht so groß ist.
Mit den Extrabereich für die Bewohner tue ich mich immer schwer bei einem Bungalow und in unserer jetzigen Wohnung ist das auch überhaupt kein Problem.
 
Climbee

Climbee

Kusmar, du baust aber jetzt dein Haus. Klar muß man sich mit Gegebenheiten in einer Wohnung abfinden und ja, es geht ja meist auch, aber wenn ich baue und dazu noch deine Rahmenbedingungen habe (riesiges Grundstück, offensichtlich wenig Einschränkungen bzgl. Baustil etc.), dann schau ich doch, daß ich da das Optimale raus hole und nicht nur ein "geht aber doch"!

Es macht Sinn, die einzelnen Bereiche so zu legen, daß eine gewisse Abgrenzung gegeben ist.
Jetzt sind es die Kinder, die nicht unbedingt im Schlafanzug durchs Geschehen tapsen sollen/wollen. Später, wenn aus den niedlichen Kindern Pubertiere geworden sind,
 
E

Evolith

Naja es sind aber auch noch finanzielle Aspekte, die einen einschränken. Nicht jeder kann sich nen fetten Bungalow leisten
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83141 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung 160qm Bungalow
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück 108
2Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück 24
3Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern 63
4Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? 27
5Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm 24
6Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm 16
7Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil 34
8Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch 25
9Grundriss - Anregungen für 140m² Einfamilienhaus 19
10Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 167
11Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag 32
12Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten 98
13Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt 39
14Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach 15
15Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss 20
163-FH geplant ohne Keller, euer Feedback zu meinem Grundriss 49
173D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus 18
18alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
19Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück 24
20Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge 31

Oben