bei unserem geplanten Hausbauprojekt nehmen wir uns einige Gewerke in Eigenleistung vor, die wir mit Hilfe der Familie erbringen möchten. Konkret:
- Dachdämmung
- Bodenbeläge
- Fliesen
- Innentüren
- Innenfensterbänke
- Malerarbeiten
Wie gehe ich nun am besten vor um zu wissen, wie teuer mich die verbleibenden Gewerke nun kommen werden, sprich wie hoch die Materialkosten sein werden?
Es sollte kein Problem sein, die Farbe oder den Bodenbelag hochzurechnen: für wie viel Fläche die Farbe reicht, steht auf dem Pott, und wenn Du jeden Raum anders Streichen möchtest, dann musst Du einen Pott Farbe pro Zimmer kaufen. Bei Weiß wird hochgerechnet.
Türenpreise gehen auch pro Stück. Ein Drittel würde ich grundsätzlich zum Material noch mal draufrechnen für Arbeitsmaterial und Geräte.
Wenn man weiss, wie und womit eine Zarge gesetzt wird, dann hast Du den Preis. Fliesenkleber und Fußleisten im laufenden Meter kann man auch hochrechnen, aber mal ehrlich:
wer noch nie gefliest hat, der sollte seinen Neubau nicht als Übungsplatz benutzen.
Innenfensterbänke würde ich mir auch zutrauen, aber wie kommt das Material zu Dir? <- Gilt auch für Fliesen.
Von der Dachdämmung würde ich die Finger lassen: sch*** Arbeit, die man sich selbst und auch seiner Verwandtschaft nicht gönnt. zu viel kann man falsch machen, und Gerüstarbeit kann Beine brechen lassen.
Wer würde dann die Rigipsplatten anbringen?
Wenn Ihr das auch selbst machen wollt, dann müsst ihr auch spachteln und dann wahrscheinlich mit unebenen Wänden unterm Dach leben.
Dazu würde dann ein Gerüst gekauft werden müssen und Ihr werdet mit unhandlichen Bauplatten konfrontiert.
Zwar kann man mit Eigenleistungen Geld sparen, aber sie stehlen einem Zeit! Zeit, in der man schon längst im Haus wohnen kann... statt dessen müht man sich wochenlang ab, gerät bei der Dachdämmung in Stress, weil das BU den Innenausbau nicht weitermachen kann und muss eine finanzielle Doppelbelastung hinnehmen.
Aber ich will Euch nichts ausreden, sondern nur sensibel machen - und wie meine Mitstreiter auch bemerkt haben: jemand, der sich auskennt, der weiss, wie man es berechnet. Jemand, der nach einer einfachen Rechenaufgabe fragt, dem nimmt man schlecht ab, dass er es kann.
Geh mal in unsere Suche und gebe Eigenleistungen ein