So, wir hatten heute unser Gespräch mit dem Elektriker und ich muss sagen, ich bin soweit sehr begeistert.
Wir haben ihm erklärt, dass ich mich vorab wenig mit KNX auseinander gesetzt habe und eher zu einer proprietären Lösung gegriffen hätte, aber das in den letzten Tagen nachgeholt habe und mit ihm die Möglichkeiten durchgehen möchte.
Er war total offen dafür und hat uns erst mal grob abgeholt, warum man es tun sollte (oder wann auch eben nicht bzw. wann sich evtl. rein wirtschaftlich nur eine proprietäre Lösung für wenig Geld lohnt) und in welchem Rahmen man sich grundsätzlich bewegen kann.
Dann ist er mit uns unsere Wünsche durchgegangen, hat immer wieder gefragt womit wollen wir anfangen, was könnten wir uns vorstellen was wir mal noch machen wollen würden und mit Beispielen und Erfahrung uns immer wieder dabei unterstützt.
Er war auch total offen dafür, dass ich mich selbst mit einbringe und die Konfiguration am Ende selbst übernehme. Auch die Verwendung von Herstellern, die er zwar kennt aber nicht regelmäßig Verbaut (z.B. MDT), würde er mitgehen. Muss man sich am Ende halt preislich mal anschauen.
Jetzt erarbeitet er aufgrund unseres 2Std. Gesprächs ein Angebot für unsere Vorstellung in konventioneller Variante (inkl. was geht dann nicht) und eines via KNX. Dies dann so angefertigt, dass alles vorbereitet ist und überall die Kabel liegen um mal zu erweitern (z.B. Kameraüberwachung, weitere Präsenzmelder, Panels, etc.) und wir mit einem Minimalset an Must-Haves unsererseits starten.
Ich bin gespannt was die Preise sagen und wie groß der Unterschied ist.
Sollten wir über einen niedrigen 4-Stelligen Betrag sprechen, so wird unsere Entscheidung nach diesem Gespräch wohl pro KNX ausfallen.
Vielen Dank auch noch mal an euch für den richtigen Schubser
LG Sascha