M
merlin83
Klapprige Möbel wollt ich nicht. Was steht soll stehen und nicht umfallen, wackeln oder klappern.Meine Frau und ich gehen schon ab und an mal durch grosse Möbelhäuser, hier oben Kraft, oder Kabs. Bloss, wir werden da nicht froh. Irgendwie ein fantasieloser Einheitsbrei. Tausend Ecksofagarnituren, eine protziger als die andere, unbequem zum Sitzen, nur zum Lümmeln tauglich. Schrankregale fürs WZ kaum noch vorhanden, wer mehr als drei Bücher besitzt, scheint für die Möbelhersteller eine aussterbende Art zu sein, dafür ultrabreite Medienracks, der Riesenbildschirm wird in Szene gesetzt und zum Einrichtungshighlight. Hallo, Frauke und Franz, willkommen in unserer Stube, sieh hin, was wir für den tollen Fernseher haben.
Ein schön getischlertes Stück ist selten, Spanplatte foliert oder sonstwie beschichtet dominiert. Fronten wählbar heisst es dann, ein anderes Wort für Pressabfallholz wird nur etwas verkleidet.
Oft fündig werden wir tatsächlich bei IKEA. Ja, auch da ist es Spanplatte, oft jedenfalls. Aber zierlicher, auch raffinierter designt. Die Sofas kleiner. Der Esstisch ist ein Tisch und keine Tischtennisplatte. Stühle, da gibt es noch die Arne Jacobsentradition, aus wenig viel zu machen. Runde Formen, Sperrholzlaminate. Das mögen wir. Nimm den Couchtisch Lack. Nur 10,- Euro. Etwas Holzwerkstoff beschichtet, gefüllt mit Altpapier. Quadratisch. Klein. Nimmste vier Stück, gern auch farblich unterschiedlich. Stellst sie eng zusammen, ein grosser Tisch. Oder bei kleiner Party kriegt jedes Paar einen, für die Mische zum Abstellen und für das Stück Pizza zum Knabbern. Soll getanzt werden...zack, die kleinen Dinger sind ruckzuck auch beiseite. Möbel kommt von mobil. Irgendwie haben die Mainstreamproduzenten da was vergessen. Oder sind wir Kunden so, dass wir viel,hilft viel fordern? Muss es immer fett sein, nur auf den Tisch kommt Almased? Karsten
Vollholzmöbel gibts auch im Möbelhaus...und sogar günstiger als vom Schreiner. Im Jungen Wohnen wirst die aber nicht finden.
Die kleinen Raumsparsofas sind maximal was für kleine Leute mit unempfindlichen Rücken.
Der große Fernsehr ist sehr entspannend für die Augen.
Heute liest man E-Books und stapelt nichtmehr im Wohnzimmer. Auch wenn das noch nicht in allen Haushalten angekommen ist.