Blechhalle auf Grenze bauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Barty

Hallo in Forum,
ich heiße Rainer und habe eine Frage. Ich habe vor 10 Jahren eine kleine Halle von 13 m Länge, 3.m Breite und 3.m hoch aus billigen Trapetzbleche gebaut. Mein Nachbar war einverstanden. Da es aber sehr leckt, wollte ich es neu bauen. Alles mit Einschlaghülsen, Balken und Blech.
Ich möchte jedoch diesmal auf Nummer sicher gehen. Ich benötige diesmal 4 m Höhe und 8 Länge und 4 m Breite.
Darf ich das bauen? Eventuell mit Spitzdach wegen der Höhe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Danke im Voraus
 
A

Alex85

Meine Laienmeinung ist, dass deine jetzige Halle nen Schwarzbau ist und die neue dies auch wäre, da sie imho genehmigungspflichtig ist (über 40m³ Rauminhalt). Die alte Halle stand zudem 13m auf der Grenze, erlaubt sind 9m (in Summe).
 
B

Barty

Entschuldige bitte, ich habe mit so einer Antwort gerechnet. Aber das war nicht meine Frage... Ich möchte euch bitten, mir nur auf meine Frage zu antworten. Schwarzbau weiß ich selber, und brauche den vorherigen Kommentar nicht
 
Y

ypg

@Barty
Ich möchte Dich daran erinnern, dass Du im Eingangspost gefragt hast, ob Du das bauen darfst, insofern wurde von @Alex85 genau Deine Frage beantwortet, sogar mit Begründung!


Gruß, Yvonne
 
M

Mike29

Hm, ich verstehe die Frage vom TE "Darf ich das bauen?" bezogen auf die neue, geplante Halle mit 4x4x8m und nicht auf die alte, jetzige Halle. Er hätte auch schreiben können: "Darf ich eine Halle mit den Maßen 4mx4xmx8m bauen, wobei die 8m-Seite auf der Grenze stehen würde?".
Die Antwort von Alex85 bezog sich, nach meinem Verständnis, allerdings auf die alte Halle.

PS: Davon abgesehen, hätte der TE sich in seiner Antwort/Reaktion auf den Post von Alex sicherlich netter ausdrücken können und, wenn er weiterhin helfende Antworten erwartet, sogar sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3118 Themen mit insgesamt 42237 Beiträgen
Oben