vor Auftragen des Putz zusätzlich mit PU Schaum auszufüllen? [...] Oder ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile
Wie
@andimann schon sagt, mach da keine Schaumhonkereien. Zwischen Steine gehört Mörtel und sonst nichts. Zusätzlich würde ich das mit Gewebe überdecken, wie bei Schlitzen.
die Mauerwerksfugen (die wegen Toleranzen im Hochbau nicht geschlossen wurden)
Fugen wegen Toleranzen ? - nein ich bin da ganz klar für "null Toleranz" und sogar für die Einführung der Prügelstrafe. Denn ich vermute, Du bist hier Opfer eines dieser Pfuscher-Planers, die von Steinabmessungen und Baurichtmaßen keine Ahnung haben und bloß die Mauerdicken kennen. Und die dann z.B. bei einem 2,77 m breiten Wandstück die übermäßigen 3 cm einigermaßen gleichmäßig auf die Stoßfugen verteilen. Das gibt dann im Beispiel durchschnittlich etwas über einen halben cm Spiel je Fuge, dank der Verzahnung kann man nicht gerade durchgucken, aber fachgerechte Ausführung sieht anders aus: die Plansteine sind zwar für trockene Stoßfugen vorgesehen - aber nicht dafür, die Stoßfugen als Knautschzone / Spiel zu interpretieren. Logo rauschen Wärme und Schall da durch.
Die Maurer können da nichts für, die Steinigung der Planer liegt nicht in ihrer Zuständigkeit, und spezielle Ausgleichssteine für richtmaßignorierende Planer gibt es nicht. Insofern bleibt den Maurern dann garnichts anderes übrig, als Richtmaßverfehlungen kleiner als Dünnformatsteine mit solcher Improvisation zu überbrücken.
Da Luftfugen zu lassen, gäbe ähnliche Putzrißgefahren wie bei Schäumereien (beides sind unsachgemäße Verfüllungen für die Fugen). Mörtel sehe ich da als einziges geeignetes Mittel, die Regiestunden dafür gehören freilich dem "Planer" in Rechnung gestellt. Soweit wir von Fugen von anderthalb cm reden, reicht der Mörtel allein; über Fugen von drei oder vier cm würde ich schon Gewebe legen.
Allein für den Mißbrauch des Begriffes "Bautoleranzen" für solche Zwecke würde ich den "Planer" das nächste Haus ganz allein Mauern lassen. Danach hätte er es gelernt. Steht die Garage schon ? - da könnte er es schön üben.