Hallo,
Naja, es ist schon etwas komplizierter. Die Hausbaufirma sollte natürlich schon sowas eine Baustelleneinrichtung machen. Aber, die haben keinen Bauzaun o. ä. aufgestellt. Es gab einfach schon einen alten Zaun auf unserem Grundstück. Um es jetzt aber noch etwas komplizierter zu machen - wir haben noch eine externe Heizungsfirma, die mit der Hausbaufirma nichts zu tun hat. Und diese hat auch einfach und ohne zu Fragen Werbung an unserem Zaun angebracht. Also eigentlich geht es sogar um zweimal ungefragte Werbung. Ich weiß nicht, ob sowas mittlerweile üblich ist. Wir sind echt überrascht.
Zunächst einmal – es ist durchaus üblich, dass die am Bau beteiligten Handwerksfirmen ihre Werbung am Bauzaun anbringen; in Deinem Werkvertrag findest Du sicher den Hinweis, dass der Vertragnehmer das Hausrecht ausübt? Etwas Vergleichbares sollte sich in der Vertragsgestaltung des Heizungsbauer finden lassen. Wenn nicht, hilft sicher ein kurzes Telefonat mit beiden Auftragnehmern.
Zum zweiten erschließt sich mir Dein Problem nicht. Was spricht dagegen, dass die Handwerker ihre Werbung am Zaun anbringen? Schließlich hast Du Dich doch für beide bewußt entschieden und hast dem zufolge das nötige Vertrauen in die Leistungen beider gefasst. Warum denn diesen Vertrauensbeweis nicht auch öffentlich zeigen, bspw. als Entscheidungshilfe für weitere Bauherren?
Und zuletzt:
Können die das einfach so machen oder kann ich dafür Geld verlangen?
Wie, glaubst Du denn, sähe eine akzeptable Lösung für Dich aus? Dabei solltest Du vielleicht daran denken, dass am Bau selten Alles glatt geht, oder Du vielleicht den ein oder andere „Gefallen“ bei den beteiligten Handwerkern anfragen möchtest.
Freundliche Grüße