Skonto und Dauer für Auszahlung der Raten

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

stefanc84

Hallo,

die Zimmerei von der wir gern unser Haus (schlüsselfertig mit Eigenleistungen) bauen lassen würden, bietet von sich aus 3% Skonto an, bei Bezahlung innerhalb von 8 Tagen.
Find ich so weit erst mal super, aber ist das bei Finanzierung über die Bank überhaupt machbar?
Wie lange braucht die Bank für die Auszahlung der Raten? Bis die Rechnung bearbeitet, Geld auf unser Konto überwiesen, wir das Geld auf das Konto des Unternehmers weiter überwiesen haben, dauert ja wahrscheinlich einige Tage? Wie sind da eure Erfahrungen?

Zweite Bedingung die mit dran hängt ist, dass wir 30% voraus zahlen. Für mich nachvollziehbar, da das Haus in der Zimmerei vorgefertigt wird, Fenster bestellt werden etc. Aber die Bank zahlt ja anscheinend immer erst wenn der entsprechende Fortschritt auf der Baustelle zu sehen ist? (mal außer Betracht gelassen, dass es auch in unserem Interesse sinnvoll wäre erst nach tatsächlichem Fortschritt zu zahlen)

Sollen wir lieber nicht mit Skonto rechnen oder war das bei euch kein Problem?

Viele Grüße
Stefan
 
J

Joules

Das klingt nach ZH aus NEA. Wir haben das mit dem Skonto und Vorauskasse so gemacht, bei unserer Bank ging das mit der Bezahlung immer noch am gleichen Werktag. Ansonsten kann man die Wertstellung ja auch zurückverlegen lassen.
 
Y

ypg

Den Bautenstandsbericht sollte man auch vorab faxen oder per Mail schicken können, einfach bei der Bank nachfragen.
Unsere Bank hat nicht den Umweg über unser Konto gemacht, sondern direkt auf das Konto vom Häuslebauer überwiesen.
Dann mit dem Bautenstandsbericht gleich die Überweisung mit dem Abzug von 3% anweisen.
Das, was am Ende übrig bleibt, auszahlen lassen und schön Urlaub machen


Gruß, Yvonne
 
H

HilfeHilfe

Deswegen immer gut wenn man paar Euro Eigenkapital hat ansonsten ist es so das die Bank immer an die Handwerker auszahlt und nie an euch . Ansonsten könnte das Geld zweckentfremdet werden . Das mit den 30% Abschlag würde ich nachfragen
 
G

Goldi09111

Finde es mit Skonto nur sinnvoll wenn dies im Nachgang verhandelt wird da ansonsten die X% von vorn herein "on top" einkalkuliert wurden sind.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69221 Beiträgen
Oben