Huhu,
also wir haben seit fast 2 Jahren die THZ304 (von
Tecalor, baugleich zur LWZ304) in Betrieb und sind bisher sehr zufrieden damit.
Der Unterschied zwischen der 304 und der 505 ist nach meinem laienhaften Verständnis hauptsächlich, dass die 504 eine höhere Wärmeleistung und Energieeffizienz hat und von den Abmessungen geringfügig größer ist.
Für unser Haus (154m² mit 1 Heizkreis für Fußbodenheizung) ist die 304 vollkommen ausreichend, sodass wir den Mehrpreis nicht eingesehen haben.
@ Daniela und ares:
Bzgl. Lautstärke wollte ich Euch nur mitteilen, dass ein Großteil der Lautstärke durch die Lüftung verursacht wird. Dass die Anlage nun ohne Lüftungsbetrieb leise ist, hat also nichts zu sagen. Die wird dann leider etwas lauter, wenn die Lüftung eingeschaltet wird.
Wir haben am Wochenende die Anlage so umprogrammiert, dass die Lüftung nun tagsüber ausgeschaltet ist und dafür nachts auf Stufe 2 läuft.
Warum?
Wenn es draußen tagsüber warm ist, holt die Lüftung leider die warme Luft ins Haus und diese bekommt man wegen der dichten Hülle nur sehr schlecht wieder raus, sodass es im Sommer viel zu warm im Haus ist.
Im letzten Sommer konnten wir nachts kaum schlafen, weil es so warm im Haus war, daher wollen wir es in diesem Sommer mal mit einer anderen Methode versuchen und die warme Luft tagsüber gar nicht erst reinlassen.
Nachdem wir die Anlage umprogrammiert hatten, waren wir doch sehr überrascht wie leise die Wärmepumpe ohne die Lüftung doch ist. Nun ist sie kaum noch zu hören, außer natürlich, wenn sie gerade Warmwasser aufheizt, vorher hat sie die ganze Zeit über gebrummt.
Damit will ich Euch allerdings keine Angst machen, nur etwas die Illusion nehmen, dass die Wärmepumpe wirklich so leise ist, wie von Daniela bisher angenommen.
Auch mit eingeschalteter Lüftung stört uns die Anlage im Alltag nicht. Wenn wir die Tür des Hauswirtschaftsraum schließen (ganz normale Zimmertür, im EG) hören wir die Anlage im EG kaum, im DG hört man sie gar nicht.