Habe euch noch mal zur besseren Übersicht den kompletten Lageplan angehängt und das von uns reservierte Grundstück markiert, und den Plan gen Norden gedreht.
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Eure Mühe. Ich werde mir die Tipps heute Abend noch ausreichend durch den Kopf gehen lassen und dazu Antworten. Ich hatte gedacht das gar nicht so schlimm wäre, dass unser Wohnzimmer nach Nord/West ausgerichtet ist. Die Sonne sollte ja am Nachmittag im Westen stehen und dann sollten doch die ersten Sonnenstrahlen in unser Wohnzimmer strahlen. Wir sind beide Berufstätig und sowieso erst am Nachmittag zuhause. Klar - das wird sich mit Kindern in der Zukunft zumindest für ein paar Jahre ändern.
Ich hatte eigentlich tatsächlich gehofft, das Haus direkt an die Baugrenze zur Straße hin zu setzen, damit so viel Garten wie möglich über bleibt. Ein größerer Vorgarten wäre uns nicht wichtig. Eventuell bringt es etwas, die Garage kleiner zu machen 3,5 x 6 und eventuell ein wenig nach vorne zu verschieben, sodass wir noch ein bodentiefes Fenster auf der linken Seite platzieren können. Aber eigentlich hatte ich gehofft, dass wir genug Licht im Wohnzimmer haben bei insgesamt 5 Bodentiefen Fenstern. Aber ich kenne mich zugegebenermaßen nicht aus und kann die Sonne/Ausrichtung nur schwer einschätzen. Deswegen schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich hatte am Anfang auch etwas von Zeitstress gesagt. Das ist, weil die Stadt bis ende des Monats eine Finanzierungsbestätigung haben möchte. Der Bauträger hat allerdings zugesichert, dass wir die Wände im inneren gerne noch verschieben können, ohne das sich die Kosten ändern. Wir wollen den Vertrag mit dem Bauträger diese Woche noch finalisieren, damit wir 2 Wochen Zeit haben, die Finanzierung prüfen zu lassen.