kaho674, ich habe mich jetzt mit deinen Entwürfen beschäftigt. Den letzten Entwurf finde ich am besten. Jedoch muss man schauen, ob das dann von der Fläche her realisierbar ist.
Die Abmessungen des bisher geplanten Gebäudes konnte ich aus dem vorletzten OG Entwurf ableiten (ich hoffe, korrekt). Das wären 13,45m in der Breite und 9,75m in der Tiefe. Bei deinem Entwurf wären wir bei 13,80m in der Breit und 11,45m in der Tiefe (158m² Geschossfläche). Wenn man das dann auf das richtige Maß zurecht stutzt, bleiben die positiven Aspekte dieses Entwurfs glaube ich nicht erhalten.
Auf jeden Fall hebe ich ihn auf. Und er ist mir noch mal eine Anregung, auf die Speis in ihrer jetzigen Form zu verzichten. Zugang von der Garage zum Haus ja - so wie bei dir geplant - aber die Küche auf die andere Seite, da wo ich sie eigentlich auch immer haben wollte.... mal sehen!
Ohne jetzt die letzten 2 Seiten gelesen zu haben und auch ohne mal zu den Grundrissen zurück zu blättern erwähne ich mal, dass ich gestern noch gedacht habe, dass man gut und gern links und rechts des Hauses einen Meter kappen kann, ohne Einbußen zu erleben.
Unter Erfüllung der Flächenanforderungen, die wir für die einzelnen Räume definiert haben?
Also wenn das machbar ist, dann nur mit einem völlig neuen Entwurf. Allein mit der quer stehenden Treppe, wird es ja schon nicht klappen. Diese Einschätzung finde ich sehr heftig. Ich wüsste echt nicht, wie das gehen soll? Allein das OG? 2 Kinderzimmer mit je 16-17m², Schlafzimmer 15m², Ankleide 9m², Bad kann man von mir aus auf 12m² machen, Hauswirtschaftsraum 6m², Kinderbad auf 7m² verkleinern...... oder was sollte man da noch verkleinern, um ganze 2 Meter in der Breite einzusparen? Das sind doch locker 20m² weniger pro Geschoss.