Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
kaho674

kaho674

Ich habe auch überall 1,1m Treppenbreite rein gemalt (0,18cm Steigung + 26er Stufentiefe). Man muss immer schauen, was man für eine Treppe hat. Eine gerade Treppe wirkt schnell schlauchig. Je schmaler sie wird, desto Hühnerleiter-artig wird sie. Da gehen ja noch Geländer und Wangen ab. Dann bleibt ca. 0,90cm Geh-Breite übrig. Wir haben nicht so eine lange Treppe und auch 1,10m Ausschnittbreite. Nach meinem Geschmack gerade das Minimum.

Mit der Treppe steht und fällt der ganze Entwurf. Wenn der Architekt da Freiraum hat, kann er bestimmt auch im WZ noch was raus holen.
 
R

R.Hotzenplotz

kaho674, ich habe mich jetzt mit deinen Entwürfen beschäftigt. Den letzten Entwurf finde ich am besten. Jedoch muss man schauen, ob das dann von der Fläche her realisierbar ist.

Die Abmessungen des bisher geplanten Gebäudes konnte ich aus dem vorletzten OG Entwurf ableiten (ich hoffe, korrekt). Das wären 13,45m in der Breite und 9,75m in der Tiefe. Bei deinem Entwurf wären wir bei 13,80m in der Breit und 11,45m in der Tiefe (158m² Geschossfläche). Wenn man das dann auf das richtige Maß zurecht stutzt, bleiben die positiven Aspekte dieses Entwurfs glaube ich nicht erhalten.

Auf jeden Fall hebe ich ihn auf. Und er ist mir noch mal eine Anregung, auf die Speis in ihrer jetzigen Form zu verzichten. Zugang von der Garage zum Haus ja - so wie bei dir geplant - aber die Küche auf die andere Seite, da wo ich sie eigentlich auch immer haben wollte.... mal sehen!


Ohne jetzt die letzten 2 Seiten gelesen zu haben und auch ohne mal zu den Grundrissen zurück zu blättern erwähne ich mal, dass ich gestern noch gedacht habe, dass man gut und gern links und rechts des Hauses einen Meter kappen kann, ohne Einbußen zu erleben.
Unter Erfüllung der Flächenanforderungen, die wir für die einzelnen Räume definiert haben?

Also wenn das machbar ist, dann nur mit einem völlig neuen Entwurf. Allein mit der quer stehenden Treppe, wird es ja schon nicht klappen. Diese Einschätzung finde ich sehr heftig. Ich wüsste echt nicht, wie das gehen soll? Allein das OG? 2 Kinderzimmer mit je 16-17m², Schlafzimmer 15m², Ankleide 9m², Bad kann man von mir aus auf 12m² machen, Hauswirtschaftsraum 6m², Kinderbad auf 7m² verkleinern...... oder was sollte man da noch verkleinern, um ganze 2 Meter in der Breite einzusparen? Das sind doch locker 20m² weniger pro Geschoss.
 
Y

ypg

Unter Erfüllung der Flächenanforderungen, die wir für die einzelnen Räume definiert haben?
Ich habe jetzt mal Dein Pdf gespeichert und angeschaut: ja, definitiv.

Ich kenne Dein Raumprogramm nicht, aber wenn Euer Raumprogramm über 10 Meter Schrankfläche bzw über 10 Unterschränke bzw überwiegend Laufwege in der Küche vorgibt, dann stimmt da irgendwas nicht. Und mit den übrigen Räumen wird das dann ähnlich sein.
Kind 1 kann auf 3 qm verzichten, Kind 2 auf 2 (Nische fürs Bett), Kinderbad kann auch kleiner und schon ist im OG der vordere Bereich komprimiert.
Im Norden kann der Hauswirtschaftsraum 2 qm von dem Elterntrakt abhaben...bzw hier hätte man ja Auswege Richtung Norden, dass der Balkon wegfällt.
Im EG gibt es für mich (ohne vorgegebenem Raumprogramm) auch keine grossartigen Einschränkungen, wenn ich links und rechts mit dem Edding rangehen würde
 
R

R.Hotzenplotz

Ich kenne Dein Raumprogramm nicht, aber wenn Euer Raumprogramm über 10 Meter Schrankfläche bzw über 10 Unterschränke bzw überwiegend Laufwege in der Küche vorgibt, dann stimmt da irgendwas nicht. Und mit den übrigen Räumen wird das dann ähnlich sein.
Die Küche ist in der Tat größer als benötigt. Mit 15-16m² kann man da sehr gut leben. Das ist aber auch der einzige Raum neben dem Flur.

Das Raumprogramm sah vor:
Küche 15-16m²

Gästebad 4m²

Arbeitszimmer 16-17m²

Essbereich: keine Vorgabe; es muss aber ein Tisch für sechs Personen hin passen sowie Wände müssen für die Möblierung frei sein

Wohnbereich: 6,20m von Wand zu Wand
Schlafzimmer 15m²; es muss Platz für unsere große Couch vorhanden sein plus Sessel mit Fußhocker

2 Kinderzimmer mit je 17m² (unsere Kinder wollen bestimmt auch mal was auf dem Fußboden aufbauen etc.; wir wollen sie nicht einengen und finden 17m² gut und richtig für Kinderzimmer)

Ankleide ca. 10m²

Bad ca. 13m²

Kinderbad ca. 7m²

Hauswirtschaftsraum ca. 6m²


Was ich nicht verstehe, wenn man je einen Meter weg nimmt und den Entwurf ansonsten so lässt, wie man dann mit der Treppe in ihrer jetzigen Form etc. weiter planen soll.
 
kaho674

kaho674

Es ist eine Sucht.
Nochmal die Podesttreppe. Eventuell noch mehr Einsparungspotenzial von planrechts, wenn man die Außenwand verschiebt.
Allerdings teilweise schwierige Fenstersituation - für eine schöne Ansicht müßte sich noch jemand den Kopf zerbrechen.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214666-1.jpg
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214666-2.jpg
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214666-3.jpg
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214666-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83076 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion 25
2Entwurf - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus 91
3Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage 87
4Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
5Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide 62
6Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
7Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus 48
8Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
9Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad 26
10Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! 14
11Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer 370
12Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback 32
13Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? 36
14Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. 13
15Kork oder Bambus für Kinderzimmer? 41
16Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern 22
17Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche 23
18Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
19Schallschutz Kinderzimmer 12

Oben