A
Alex85
Jo. Wann ist das so? Herbst/Frühling?Die Berechnung ist recht einfach, dafür gibt es Online-Tools. Ganz vereinfacht, wenn z.B. die Markise auf 2 Meter Höhe endet und die Sonne im 45-Grad-Winkel strahlt, dann ist der "Sonnenwurf" ebenfalls 2 Meter. Für alle genaueren Berechnungen mit Tageszeit usw. gibt es Online-Tools.
Wenn ich mich im Herbst/Frühling auf die Südterrasse setze, dann, um die letzten/ersten Sonnenstrahlen abzubekommen. Da will man gar nichts über dem Kopf haben.
Im übrigen hast du von 4m tiefer Markise gesprochen - ja und, dann hast du um diese Jahreszeit wohl nur 2m absoluten Schatten, auf 3m warme Beine und darüber hinaus auch Sonne im Gesicht.
2m "Sonnenwurf" heißt ja nicht, dass man auf den vollen 2m geblendet werden würde, wenn man sich in dieser 2m Zone befände.
Die Ausrichtung der Markise ist fixiert, Sonnenstände nicht. Das liegt im System und wirst du nicht lösen.Volant kann dann noch mal ein paar cm nach bringen nach unten, aber nur wenn Volant Richtung Sonne ausgerichtet ist. Wenn die Markise auf der Südseite und der Volant Richtung Südseite geht und die Abendsonne aus SW, WSW oder W kommt, dann bringt der Volant nichts.
Sie ist daher, wie jeder andere Sonnenschutz auch, nicht die Perfektion. Du bräuchtest sehr große Sonnenschutzsysteme, um deine Liege immer zuverlässig im Schatten zu haben. Oder der Sonnenschutz ist mobil oder die Liege ist es.
Es gibt von den Herstellern auch vertikal an die Wand montierbare Seitenteile, die man ausziehen kann. Aber wohl mehr als Sichtschutz, die Sonne wird sich oben drüber trotzdem durchmogeln.
Gegen den Rest helfen Sonnenbrillen.