Lohnt sich eine Solaranlage, Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo zusammen,

wir sind gerade am überlegen ob wir uns eine Solar Anlage aufs Dach bauen sollten. Wir wollen damit unser heisses Wasser machen, wir heizen mit Gas und die Preise sind in den letzten Monaten immer wieder erhöht worden. Ab wann lohnt sich die Anlage?
 
D

Dassins

Ob sich eine solaranlage lohnt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Lage und der Fläche. da sollte man sich am besten von einem Experten beraten lassen.
 
H

Honigkuchen

Hallo,

du schreibst einmal heißes Wasser machen, und dann wiederum Heizen mit Gas - geht es Dir jetzt darum, Warmwasser kostengünstig zu machen, oder günstig zu heizen, oder beides ?

Guck mal hier, habe ich vorhin erst geschrieben (Thema Erdwärme; bin aber auf thermische Solaranlage eingegangen):
https://www.hausbau-forum.de/Sanitär-heizung-holzbau-dachdecker/1054-und-fuer-heizsystem-2.html#post7020

- Nur ganz kurz:
Je Person im Haushalt benötigst Du ca. 50-100 Liter Warmwasserspeicher
Je Person im Haushalt benötigst Du ca. 1-1,5qm Kollektorfläche, je nach Kollektorart (und Dachneigung/Ausrichtung etc., ggf. dann mehr nötig)

Mit 4 Personen kämst Du dann mit um die 6qm Kollektorfläche an sich aus.

Anders ist es, wenn Du auch noch damit Heizen willst.
Je 5 QM Wohnfläche brauchst Du um die 1 QM Kollektorfläche, habe ich in einem meiner Bauberatungsbücher gelesen.

Zum Heizen brauchst Du Alternativen - aber lies Dir mal den Beitrag durch, ggf. findest Du da schon paar Anregungen.

Lass' Dich von einer Verbraucherzentrale in Deiner Nähe kostenlos in Sachen Energieberatung beraten!

Grüße
 
D

dellino

Hallo, eine Solarthermie-Anlage rechnet sich in die Zukunft. Wirtschaftlich betrachtet schneidet eine Solaranlage immer erst einmal schlecht ab. Erhöht sich der Energiepreis stark, erhöhen sich auch die Kosten des Materials - und ups ist es wieder unwirtschaftlich, wohingegen eine vor der Zeit gebaute Anlage sich langsam rechnet.
Eines wird immer außer Acht gelassen - die Material- und Transportpreiserhöhungen bei einer Energiepreiserhöhung. Da eine Solaranlage aus viel Metall, Kupfer usw. besteht, erhöhen sich diese Produkte, welche bei der Herstellung viel Energie benötigen, sofort mit (Kupfer-DEL) und damit rechnet es sich eben schlechter. MfG
 
G

Gefion

Hallo,

das ist vielleicht von Interesse, aber ich habe woanders gesehen, dass seit Anfang der Woche neue Fördersätze für Solarthermie gelten. Vor allem die Basisförderung ist von 90 auf 120 Euro pro Quadratmeter erhöht worden.

Seit heute bis Jahresende gelten für solarkollektoren und auch für Luftkollektoren folgende neuen MAP- Förderkonditionen:
1. (Befristete) Erhöhung der Basisförderung für Solarkollektoren zur kombinierten Warmwasserbereitung und Raumheizung auf 120 Euro / Quadratmeter (m2) bis 30. Dezember 2011; danach beträgt die Förderung wieder 90 Euro/m2.
2. Der bisher befristete Kesseltauschbonus (Bonus für den zusätzlichen Austausch eines alten Heizkessels ohne Brennwertnutzung gegen einen neuen Brennwertkessel) wird unbefristet verlängert, aber degressiv ausgestaltet. Der Bonus beträgt 600 Euro (früher 400 Euro) bis zum 30. Dezember 2011, danach 500 Euro.
3. Der Kombinationsbonus für Solarthermie plus Wärmepumpe oder Solarthermie plus Biomasse beträgt ebenfalls 600 Euro (früher 500 Euro) bis 30. Dezember 2011, danach 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dellino

Hallo,

es gibt eine höhere Förderung, das ist doch toll. Suchen Sie Förderung ist das alles ok - dann am besten der Oma schon sagen das sie den Rest bezahlen soll und dann an die Realisierung. Ups eine rote Förderampel - na dann sagen Sie einfach der Oma dass sie die Förderung auch noch zahlen muss. Solche Träumer sucht kein Handwerker. Also, aufwachen! 1. ist die Effektivität/Wirkungsgrad/Technik wichtig, 2. die Wirtschaftlichkeit - stimmt das kann man die Förderung noch mitnehmen - sollte es diese dann noch geben. Wer zuerst nach Förderung fragt fällt in diese Falle und wird bestimmt ein paar gute Verkäufer finden - oder wollen Sie keine solaranlage wenn der Nachbar eine hat? Ist eine Technik wirtschaftlich verkauft diese sich aufgrund des Nutzens von selbst ohne Förderung. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch - ich bin nicht gegen Förderung - nur wie, wo, wann diese angebracht sind sollte nachhaltig angesetzt werden. Nachhaltig ist ein deutsches Wort was allerdings stark missbraucht wird - vergleichbar mit Ehrenwort - so dass Bürger, welche der deutschen Sprache mächtig sind, dies nicht mehr deuten können. Also auf geht - Solaranlage billig bauen - es gibt Förderung.

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 86 Themen mit insgesamt 992 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Lohnt sich eine Solaranlage, Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lohnt sich die Solaranlage auf dem Dach? 30
2Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar 37
3Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung 149
4Kombination aus Split-Klimaanlage, Gas, Solar 12
5Neubau ohne Solaranlage 10
6Ost-West-Ausrichtung der Dachflächen, Gas oder Luft-Wärme-Pumpe 10
7Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? 24
8Welches Speichersystem in Kombination mit Solaranlage? 11
9Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? 10
10Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? 12
11Gas- und Stromverbrauch Neubau 16
12Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? 18
13Gasheizung ohne Solarthermie? 61
14Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat 29
15GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung 20
16Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? 300
17Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein? 27
18Welche Heizung? Gas oder Erwärme? 19
19Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe 18
20Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? 52

Oben