Oh, das war mir auch nicht bewusst. Dann wird es wohl auf keinen Fall ein Bungalow. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach cleveren 120 m² Grundrissen. Die sollten auch als Einfamilienhaus bei unserem Budget machbar sein.
Nun habe ich einen Grundriss gefunden, der uns beiden sehr gut gefällt. Es ist das Bravour 130.
Er hat genau die Zimmer, die wir gerne haben möchten. Er hat das L, das wir so gerne mögen. Hoffentlich hat er auf dem Dachboden ein wenig Stauraum.
Leider kostet das Haus beim Anbieter 241.000 €, was deutlich über unserem Budget liegt. Aber es ist eine Idee, die wir sicherlich an einen lokalen Anbieter herantragen können.
Das wäre dann ein Vollgeschoss als OG, damit die Räume auch funktionieren.
Es fehlt der Technikraum und Hauswirtschaftsraum/Abstellraum.
Bei L-Allräumen würde ich immer eher Küche/Essen Richtung Terrasse legen und das Sofa mit TV in den stilleren Winkel.
Also 280k€ für ein Haus nach deinen Wünschen wird sehr sportlich (Anlagen draußen nicht mit eingerechnet)
3 Kinderzimmer --> 10 qm sind wirklich etwas knapp. Wir haben 12 und 11 qm und das empfinde ich als gerade ausreichend. Es geht weniger klar, aber dann wird es mit Möbeln arg eng.
Schlafzimmer --> 14 qm sind nicht zu groß. kann ich dir jetzt schon sagen. Wir haben 16qm. Mit einem großen Schrank und einem 2m Bett plus kleiner Kommode wird es schon eng. Gerade bei quadratischer Bauweise habt ihr dann kaum noch Platz zwischen Bett und Schrank.
Abstellraum --> entweder ihr plant einen Keller ein oder noch einen locker 8qm großen Technikraum. Irgendwo müssen Heizung und Anschlüsse hin.
In diesem Fall soll wohl das Arbeitszimmer der Hauswirtschaftsraum sein.
... ein Grundriss, den jeder Häuslebauer anbietet. Nur dass die meisten Grundrisse auf 2 Kinderzimmer ausgerichtet sind. Wenn man die Zimmer solcher Entwürfe im OG verkleinert, bekommt man auch drei Butzen für Kinder hin.