...
Zur Einliegerwohnung: wir bauen diese um bei Bedarf einen Teil der Großeltern aufnehmen zu können. Zwischenzeitlich soll sie vermietet werden.
Das Problem ist, dass die Zufahrt des Grundstücks im Süden liegt, daran lässt sich aber nichts ändern. Wir haben Wünsche wie zum Beispiel den direkten Zugang aus der Garage ins Haus, Garten im EG ebenerdig Richtung Süden. Will man all diese Anforderungen in einen Grundriss packen, bleibt nur die Anordnung der Einliegerwohnung im Südosten übrig.
Habt ihr konkrete Verbesserungsvorschläge?
Erklärungen machen sie nicht besser: das Schlafzimmer in der Einliegerwohnung ist mit der Kasematte _kein_ Aufenthaltsraum.
Wenn es einige gibt, die sie ehrlicherweise nicht mieten würden, dann ist es auch keine Lösung für Verwandtschaft.
Baue eine Einliegerwohnung immer so, als wäre es eine für Dich selbst.
Wie wäre es, wenn man die Garage nach vorn öffnet? Man kann dann zumindest der Einliegerwohnung einen Garten bieten. Damit wäre das Fensterproblem aber nicht gelöst.
Ich finde Fenster und Lichtöffnungen gerade in Einliegerwohnung wichtig, damit der Kellerraum etwas Behaglichkeit bekommt.
Außerdem könnt ihr Euren Zugang mittig neben der Garage im UG packen.
Das haben hier schon einige so mit starken Hang gelöst. Dann hätte die Einliegerwohnung im Osten mehr Wandfläche, weil diese Treppe dann wegfällt. Die ist ja auch irgendwie über
Ja,so würde ich es wohl machen: eine Haustür im UG im Süden für die Hauptwohnung.
P. S. Auch eine Einliegerwohnung muss einen Stellplatz vorweisen. So wie sie jetzt ist, wird sie wohl nicht genehmigt werden.