R
R.Hotzenplotz
Der Bau steht unmittelbar vor dem Beginn. Die Erdarbeiten beginnen wohl in 1-2 Wochen. Leider kam die Heizlastberechnung auf den letzten Drücker und hat den eigentlichen Plan zunichte gemacht. Sonst habe ich auch recht viel um die Ohren. Recherchieren tu ich gerne aber ich werde nichts selbst ausführen. Die Idee mit den Baggerjungs kommt nicht in Frage. Ich beauftrage für alles professionelle Unternehmen.Ich weiß aber weder in welchem stadium du bist, noch was du sonst um die Ohren hast.
Zu der angebotenen "Luftwärmepumpe" findet man auf der Hersteller echt die Angabe Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ich bin da noch etwas verwirrt, ob es jetzt eine reine Luftwärmepumpe ist oder eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Mir kommt die Preisdifferenz zu Solar & Gas auch ziemlich gering vor. In beispielhaften Musterrechnungen sind es immer zig tausende Euro Differenz zu Gunsten von Gas & Solar, bei mir nur ca. € 2.100 - € 2.600.
Die Region ist NRW.
Ich lasse mir das rechnen. Es ist ja auch eigentlich ein Witz, dass ich das entscheiden soll ohne dass es gerechnet wurde. Klar, die Ausführungsplanung drängt und dafür ist das relevant (Abgasschacht). Zwar ist es nicht durch mich verschuldet, dass die Heizlastberechnung jetzt erst gekommen ist aber der Doofe bin ich trotzdem, wenn sich deswegen der Bau verzögert.
Das was du zu den Heizungsbauern schreibst, sehe ich auch so. Ich bin mittlerweile in vielen Bereichen überzeugt davon, Beratung und Kauf strikt voneinander zu trennen.