Vorgartenmauer - Mauersteine oder Verblender?

5,00 Stern(e) 3 Votes
aytex

aytex

Hallo zusammen,

im Frühjahr wollen wir nun endlich die Vorgartenmauer bzw. Beeteinfassungen vor dem Haus angehen. Meine Frau und ich haben bisher geplant die Mauer/Einfassung mit herkömmlichen Mauersteinen zu erstellen. Leider haben wir aber keinen Stein gefunden, der uns umgehauen hat.

Wir haben nun entdeckt, dass es Verblendsteine gibt, die man zum Verkleiden von herkömmlichen Schalungsteinen nehmen könnte. Hier gibt es bei weitem mehr kreative Auswahl.

Meine Frage: Hat hier im Forum jemand schon Erfahrung damit? Was ist Eure Meinung dazu, übersehen wir irgendwelche signifikanten Nachteile einer solchen Konstruktion? Die Mauer/Einfassung wird eine Höhe von 45-65cm haben, dies ist dem Gefälle der Straße vor unserem Haus geschuldet. Wir würden die Schalungsmauer mit einer entsprechenden Bewährung versehen, da sie mit Mutterboden hinterfüllt werden würde.

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen, was ich so meine, welchen Stein wir uns ausgeguckt haben, ein Foto unseres Hauses, aktuell noch ohne nichts davor und eine Skizze, wie wir das so in etwas planen.

Freue mich auf hilfreiche Kommentare
vorgartenmauer-mauersteine-oder-verblender-238902-1.png

vorgartenmauer-mauersteine-oder-verblender-238902-2.png

vorgartenmauer-mauersteine-oder-verblender-238902-3.png

vorgartenmauer-mauersteine-oder-verblender-238902-4.png

vorgartenmauer-mauersteine-oder-verblender-238902-5.png
 
11ant

11ant

Keiner ne Meinung?
Vielleicht nur niemand eine, die sich nett anhören würde (?)

Wenn ich das Beispielbild von der Fassade sehe, finde ich das durchaus überraschend ansprechend für etwas, was ich selber nicht machen würde. Aber eine Schalungsstein-Gartenmauer damit verblendet kann ich mir spätestens in der Kombination mit Eurer Hausfassade und Straßenpflasterung dann wieder nicht vorstellen - auch nicht, daß sie sich mit der Carportfassade nicht beißen würde. Aus der Zeichnung werde ich eher mäßig schlau.
 
E

Evolith

*urgs* da würde ich keinen Verblender nehmen. Einfach schöne schwarze Mauersteine. Zum Beispiel von KANN oder ähnlichem. Wir haben das gleiche "Problem" bei unserer Terrassen"mauer".
 
G

Gartenfreund

Als unser Haus Verklinkert wurde haben wir auch gleich eine Mauer an der Straße mit den gleichen Steinen errichten lassen.

Dazu wurde ein Fundament gegossen. Beidseitig wurde hoch gemauert und dann der Zwischenraum ausgegossen. Obendrauf entsprechende Platten.
 
aytex

aytex

Vielleicht nur niemand eine, die sich nett anhören würde (?)
Hallo 11ant

Es ging uns ja auch um Meinungen und Erfahrungen, in der Sache muss niemand unseren Geschmack teilen das ist ok, nett kann man dennoch zu einander sein

Grundsätzlich ersmtal danke für das Feedback. Wir haben mittlerweile auch wieder etwas Abstand genommen von dieser Idee. Hinsichtlich der Steine/Verblender wollten wir eher etwas Kontrast zur Hausfassade, etwas Rustikales statt alles Aalglatt in einem Stil. Dabei würden wir auch weiterhin bleiben wollen, jedoch wohl den Weg gehen eine Natursteinmauer zu errichten.
Hierbei schwebt uns ein Rebmauermark vor, was etwas mehr Bewegung in die Sache bringen soll.
Wobei ich muss zugeben, der Kontrast, den wir hier herbeiführen wollen, scheint selbst uns sehr mutig Daher werden wir das Anfang Februar noch mal mit einer Planerin Besprechen. Der weniger mutige Weg wäre zum Beispiel von KANN die BASALO Mauersteine zu nehmen. Diese sind modern und würden nahtlos wohl zum Haus passen. Das aber ist mir wiederum fast schon zu langweilig und vorhersehbar
vorgartenmauer-mauersteine-oder-verblender-239839-1.JPG

vorgartenmauer-mauersteine-oder-verblender-239839-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1401 Themen mit insgesamt 19878 Beiträgen
Oben