Theoretisch kann man mehr als raten, dazu ist aber einiges an Arbeit notwendig.
Die Heizlastberechnung die man vorgelegt bekommt für die Gesamtberechnung ist ja meist etwas rudimentär und vor dem Bau selber erstellt worden.
Ich habe für mein Haus nach dem Bau selber eine Raumweise Heizlast ausgerechnet, im Prinzip muss man sich nur eine Exceltabelle machen, in der für jeden Raum und alle Wände die Wärmeleitung berechnet wird (im Prinzip ist die Formel für jeden Raum gleich, es unterscheiden sich jeweils Wandflächen (mit Fenster/Rahmen), Temperaturdifferenz (nach außen Variable in irgendeiner Zelle gespeichert) und Wärmeleitfähigkeit, die man zB im U-Wert-Rechner im Netz aus den verwendeten Materialien berechnen kann.
Dann weiß am am Ende, schon recht genau, bei welcher Temperatur welche Heizleistung benötigt wird (Kontrollierte-Wohnraumlüftung lässt sich auch einrechnen, wenn man mag), das hat bei mir dann ganz gut mit der Realität übereingestimmt, aber ich habe auch die Heizkreise sowie die Einstellungen der Heizung (Heizkurve) sehr penibel selbst vorgenommen. Vorteil dabei: Im Haus ist es seit 4 Jahren die Temperatur auf etwa 0.3°C konstant (ohne das die ERR einspringen muss).
Ich würde dem TE empfehlen zuerst alle ERR, falls vorhanden, ganz auf zu drehen und die Temperatur im Haus -über mehrere Wochen hinweg- mit Hilfe der Heizkurve einzuregeln, damit die Heizung nicht zu viel Wärme produziert, die ggf. abgewürgt wird. Nützlich war bei mir auch das hochstellen der Hysterese (Heizungsvorlauf), damit die Anlage etwas seltener anspringt und höhere am-Stück Laufzeiten hat. Im Moment ist der optimale Zeitpunkt zum Einstellen, weil ja auch geheizt wird. Wenn es draußen dann bald wärmer wird, nachjustieren und man hat durch die zwei verschiedenen Punkte der Heizkurve (die man dann kennt ) den gesamten Verlauf festgelegt.
Edit:
Wärmeverlust einer Wand für die Tabelle:
U-Wert (in W/m^2 K ) * Fläche * ( Temp.Innen - Temp.Außen)
Für die Gesamtheizlast kannst du natürlich auch einfach nur alle Außenflächen + Dach + Boden nehmen.