Wie verrottet mein Kompost schneller?

4,20 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Hi,
wir scheinen beim Kompost irgendwas falsch zu machen. Wir hatten vor 3 Jahren sehr viele Gras und haben es alles auf einen Haufen geworfen. Nun wollten wir diesen als Erde verteilen, aber es ist eine schleimige, teerige Masse, wo immer noch Gras dazwischen ist. Wir hatten auch diesen Schnell Komposter benutzt, aber das Zeug scheint mir der reinste Betrug zu sein.
Gibt es noch irgend einen Kniff, damit das Grünzeug schneller verrottet?
 
B

Bieber0815

Ein Haufen Gras ist kein Kompost ... Hier fehlte Luft(-Sauerstoff) im Inneren des Haufens. Grasschnitt kann man dem Kompost beimischen, aber alleine wird das nichts. Ein Kompost sollte direkt auf der Erde aufsetzen, er sollte hinsichtlich der Materialien durchmischt sein und er sollte nicht so schnell auskühlen können und nicht austrocknen.

Perfektionisten setzen einen Haufen nach einigen Wochen um (das belüftet die unteren bereits angerotteten Schichten).

Wenn Du viel Grasschnitt hast, kannst Du damit unter Sträuchern und Hecken und auf Beeten mulchen, d. h., den frischen(!) Schnitt in relativ dünner Schicht (nicht mehr als 5-10 cm) auf der Erde verteilen.
 
kaho674

kaho674

Ja, der Grasschnitt wird jetzt von unserem Mäher gleich gemulcht und kommt nicht mehr auf den Kompost.
Also Luftmangelproblem. Wir haben diesen "Schlamm" jetzt breit gemacht - so bekommt er jede Menge Luft. Vielleicht löst dass das Problem. :)
 
C

chand1986

Mit organismenreicher Erde vermengen. Bei sich selbst oder am Waldrand gute Erde klauen, mit ordentlich Würmern, Asseln, Springschwänzen, Käfern, Milben, etc drin.

Dann Luft. Dann Zeit.

Wenn das Ding einmal läuft, reich einmal Schichten pro Jahr
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1416 Themen mit insgesamt 19973 Beiträgen
Oben