H
HilfeHilfe
Standleitung örtliche Polizeiwache ? Du scheinst eine Person der Öffentlichkeit zu seinSelbstverständlich. Aber: Erstens sind die Nachbarn auch nicht immer anwesend. Und in meinem speziellen Fall würden die überhaupt nichts mitbekommen, weil sie dafür zu weit weg sind. Die Gefahrenseite wäre, wenn ich dieses Projekt realisiere, die Südseite. Und die ist fast komplett von einer öffentlichen Grünanlage umschlossen, wo in einem Fall sogar ein Weg direkt am Zaun langgeht. Die Sitzbänke hat die zuständige Behörde inzwischen abgebaut, weil sie ständig zerstört wurden.
Ich freue mich echt, dass Ihr alle offensichtlich in friedlichen Gegenden lebt, aber ich bin hier in Berlin, und hier passiert grundsätzlich alles, was passieren kann. Das mit dem Kupfer ist ja auch tatsächlich passiert.
Der einzige Vorteil, den man hier hat: Wenn man sie braucht, ist die Polizei in zwei Minuten vor Ort. Aber dazu braucht man eben kurze Meldewege, die auch dann funktionieren, wenn man nicht da ist. Ich stelle mir das so vor: Jemand klettert über den Zaun und nähert sich dem Haus. Er gerät in den Erfassungsbereich einer der Videokameras und die Sensorik löst eine Meldung an die Wachzentrale aus. Die Wachzentrale schaut auf das Bild, sieht dort die Leute und ruft die Polizei. Bei Eintreffen der Polizei öffnet sie ferngesteuert das vordere Tor, so dass der Funkwagen direkt bis hinten durchfahren kann und die Leute festnimmt, noch bevor größere Schäden passiert sind.
Das halte ich für ein sinnvolles Konzept. Die Videoüberwachung ist wichtig, weil sich die Wachzentrale dadurch ein Bild von der tatsächlichen Lage vor Ort machen kann. Bei der reinen Außenhautsicherung ist das ja nicht der Fall. Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Auslösung der Alarmanlage, und zwar hat sich der Sabotagekreis gemeldet. Da hätte es also sein können, dass jemand sich an irgendwelchen äußeren Komponenten zu schaffen macht. Die Wachzentrale rief mich an und ich war am anderen Ende der Stadt. Also habe ich gesagt, dass sie die Polizei schicken sollen. Die war dann bis zu meinem Eintreffen mit zwei Funkwagen und vier Leuten vor Ort, was ich natürlich bezahlen muss. Ist ja logisch. Ich finde es nicht gut, wenn vier gut ausgebildete Polizisten für eine Stunde nicht dem sonstigen Einsatzgeschehen zur Verfügung stehen, nur weil meine Anlage eine Meldung raushaut, die sich im Nachhinein als technischer Defekt herausstellte. Daher muss das Haus einfach mehr Informationen liefern können, finde ich.
Matthias