habe es nun mit körnigem Acryl gemacht. Eine Tube pro 3-4m habe ich gebraucht, da die Dehnungsfuge 1-2cm war.
Auch nach dem Aushärten war das Acryl noch weich und lässt sich mit dem Finger mit etwas Kraft eindrücken.
Der Beton-Anstrich den ich drüber gegeben habe hält bislang auch an den Randfugen.
Ich habe nur beim Auftragen diese Farbe nicht gleichmäßig im Raum verteilt, es gibt stellen, wo die Farbe stärker liegt und andere wo kaum etwas hingekommen ist. Hätte ich bei Tageslicht streichen sollen und den Pott nicht über den Boden auskippen sollen um ihn dann zu verteilen, sondern immer schön mit der Rolle ausm Pott auftragen. Der Anstrich macht mir aber einen eher gummiartigen Eindruck. Hatte erwartet, dass der stärker aushärtet.
In Summe aber sieht es gut aus und erfüllt seinen Zweck. Vor allem an den Rändern bin ich zufrieden, da man so erst mal nichts von sieht, dass es eine Dehnungsfuge ist. Und nach dem Vollstellen des Raumes mit Regalen, Geräten, etc. habe ich gemerkt, dass nichts explizit auf die Randfuge drückt. Es ist also kein Problem.
Hier noch zwei Fotos vom Ergebnis.
Hinweis: bei dem einen Foto sind Risse zu sehen, die kamen durch schlecht eingetragenen Zement, hat also nichts mit der Dehnungsfuge zu tun. Am Ende hätte ich dort satter Farbe auftragen müssen um die zu überdecken oder dort auch feines Acryl reinmachen können. Werde ggf. noch mal etwas Farbe holen und das ausbessern.