Das ist doch recht simpel... Gemacht wird, was Erfolg bringt.
Anzunehmen, dass man mit RC2N bis in alle Ewigkeit in Sicherheit sein wird ist einfach blauäugig.
Wenn dann mal die meisten Häuser mit RC2N ausgestattet sind, werden die Herren Einbrecher statt dem Brecheisen eben nen Glas-Lochschneider mitnehmen und die Scheibe fast lautlos löchern. Einschlagen braucht man dazu nichts. Bis dann alle RC2 haben, dann gehts eben mit Brenner und Kreisschneider weiter. Uswusf.
Man kann nur möglichst viel Abstand zwischen seine eigene und die sonst übliche Ausstattung bringen, um möglichst unattraktiv für den Durchschnittsbrecher zu werden. Sicherheit war, ist und wird immer ein Wettrüsten sein, wer vorne bleibt, gewinnt.
Und was soll die Videoanlage dann bringen? Dann hat man ein schönes Bild vom Täter, und dann? Für eine Fahndung sind solche Bilder völlig unnütz, und das verlorengegangene Sicherheitsgefühl bringt das auch nicht zurück.
Nur am Rande bemerkt:
Hier (25km von der nächsten Großstadt) wurden in den letzten Monaten mehrere Scheiben einfach stumpf eingeschlagen und dann der (abschließbare!) Riegel von innen mit einer Rohrverlängerung geöffnet. Mit RC2 wäre das nicht so einfach gewesen, da folierte Scheiben. Die Kripo war "entsetzt, dass niemand das Glas brechen hörte"... Wundert mich allerdings überhaupt nicht heutzutage. Gehört sicher, nur gemacht wird halt nichts.