@Nikless ... dann macht euch vor allem erst mal schlau, welche Fristen gelten und wie genau das alles sein muss. Ein eventueller Eigenbedarf ist noch kein Kündigungsgrund.
Danke für den Link. Die Vermieter haben ihr Haus zu dem Datum verkauft. Eventuell wollen sie in der Zeit was altersgerechtes bauen oder kaufen. Wenn das nichts wird werden wir gekündigt. 3 Monate ist die Frist. Damit hab ich dann keine Zeit zu reagieren. Deswegen agiere ich lieber jetzt. Habe gerade ein Grundstück mit 500 m2 für 200k gefunden. Das ist natürlich übel an der Schmerzgrenze aber sehr gut gelegen. Dann ein billig Haus für 300k darauf und es würde gehen. Ich gehe bei der Finanzierung auch gerne etwas mehr Risiko. Bis 45% von meinen 5500 kann ich an Rate stemmen. Das motiviert auch extra im Job das ganze wieder zu 35% zu machen. Ich geh Mal zur Bank und schaue was die mir geben. Bin sehr gespannt.
Wird knapp bis unmöglich in Nichtmal einem Jahr Grundstück und Baupartner finden, Bauantrag stellen und Bauen.
Würde mich trotzdem schlau machen ob das so einfach geht und was passiert wenn du nicht ausziehst. Deine jetzigen Vermieter lassen bestimmt mit sich reden wenn es 2 oder 3 Monate länger dauert
Ich schau Mal wie lange es dauert bis ich zu etwas Unterschriftsreifen komme und dann überlege ich genau ob ich das tun möchte. Gibt es eine Checkliste für eine Grundstücks Besichtigung? Ich habe für mich:
- Strom
- Kanalisation
- Internet
- Verkehrsaufkommen
- Nachbarn
- Zugänglichkeit im Winter
- Boden Substanz (wie geht das?)
- Erlaubnis für Sondenbohrung
- Aktuelle Bebauung / Bepflanzung
- Sonneneinfall / Verschattung
- Neigung / Abmaße / Form
- Bebauungsplan / Baufenster
Das ist mir jetzt so aus dem Kopf eingefallen, was gibt es noch?