Ok, Bebauungsplan lässt bei uns keine 3 Ebenen zu usw. aber wie gesagt, wenn ihr das Geld habt, bitte, bitte verschwendet euch nicht an eine zwanghaft vergrößerte Stadtvilla oder Ähnliches. Baut es so. Die weiter vorn angesprochenen Problemchen sollten sich ja ohne große Änderungen am Konzept noch auflösen lassen.
Danke Zur Info, unser Bebauungsplan lässt auch nur 2 Vollgeschosse zu. Wenn das dritte Geschoss Max. 75% der Grundfläche wie das darunterliegende Geschoss hat, zählt es als Staffelgeschoss und darf gebaut werden. Wenn wir ein Satteldach über das zweite Geschoss bauen würden, hätte das Haus eine ähnliche Außenform.
wie kommt man jetzt in den Technikraum?
Ich liebe ja Gehimtüren etc Daher kommt man in die Speisekammer und in den Technikraum durch eine Schranktür. Bei Küchen wird das häufiger gemacht und mein Schwager ist Schreiner und kann uns das im Flur für den Technikraum machen. Sprich wir haben eine Schrankwand mit Garderobe etc und hinter der äußersten Tür gelangt man in den Technikraum.
Küchenraum, Übergang zu Essen und Zugang Terrasse haben mit der letzten EG-Version eindeutig verloren. Der Küchenbereich ist für quasi 2-Zeiler mit Halbinselstümmelchen zu breit. Die Durchgänge in Richtung Terrasse sind lästig beim Umschiffen des Tisches.
Ja das stimmt. Wir probieren hier derzeit einige aus und von der Version haben wir uns auch schon verabschiedet. Wir waren gestern in einem Küchenstudio und haben ein paar Ideen ausgearbeitet. Entweder wir wollen mehr Flur, oder mehr Küche. Sollten mehr Flur wollen, könnte man die Schränke von 60cm auf 40cm kürzen und die Insel ebenfalls von 120cm auf 110cm. Siehe Zeichnung. Wie gesagt, das sind Überlegungen. Die 40cm Arbeitsplatte könnten wir für den Wasserkocher, Kaffeemaschine etc. nutzen. Auf der Insel wäre dann das Kochfeld und die Spüle.
Vielleicht lassen wir die Wand auch stehen und die Küche somit größer, dann kann die Insel 120cm und die Schränke 60cm breit bleiben.
Zum Elternbereich ... Der planlinks eingezeichnete Schrankbereich sieht aufgrund des Eckfensters nicht toll aus .. generell finde ich die angedachten Schrankstellbereiche eher ein wenig "wir erstellen ein Labyrinth" und den dann offenen Bereich nach rechts in Kopfhöhe vom Bett finde ich auch nicht gelungen.
Deine Frau kann ich voll verstehen mit den bodentiefen Fenstern. Und das Absenken auf 75 cm auch noch mal überdenkenswert. Ungünstig in den Kinderzimmern 2 und 3 finde ich auch den Abstand Fenster / gedachte Schrank-Wand. Ungünstig finde ich auch die Badplanung im Kindergeschoss ... die Dusche ist im Rohbau keine 90 cm breit. Ausgang der Dusche Richtung Waschmaschine? Waschmaschine/Trockner als Turm ohne Wäscheablagefläche ist auch nicht günstig.
Wir hatten als Vorgabe, dass im Elternzimmer ein 250cm und 300cm breiter Schrank Platz finden, als auch ein 200cm Highboard. Wir wollen die Schränke an die Wand stellen, sodass kein Labyrinth entsteht, aber theoretisch könnte man den 300cm Schrank von der Wand abstellen, wenn man dahinter noch einen zusätzlichen "Raum" schaffen will.
Deine Frau kann ich voll verstehen mit den bodentiefen Fenstern. Und das Absenken auf 75 cm auch noch mal überdenkenswert. Ungünstig in den Kinderzimmern 2 und 3 finde ich auch den Abstand Fenster / gedachte Schrank-Wand. Ungünstig finde ich auch die Badplanung im Kindergeschoss ... die Dusche ist im Rohbau keine 90 cm breit. Ausgang der Dusche Richtung Waschmaschine? Waschmaschine/Trockner als Turm ohne Wäscheablagefläche ist auch nicht günstig.
Es gibt noch keine Badplanung. Die eingezeichneten Möbel sind nur Beispiele, damit man z.B. sieht das Platz für ein Doppelwaschbecken ist. Wir wollen nur ein Waschbecken haben etc. Die Badplanung im OG kommt noch. SG wird vermutlich so werden. Das SG war eh etwas heikel. Die Treppe und der Bebauungsplan und unsere Vorgaben machen es nicht so einfach.
So, und jetzt genug gemeckert.
Aber echt
Grundsätzlich würde ich versuchen noch etwas mehr Südlicht in den Wohnbereich insbesondere Koch/Essbereich zu bekommen.
Wo sollen Sachen wie Fahrräder, Rasenmäher, Gartenmöbel etc. untergebracht werden?
Noch mehr Licht? Aktuell sind insgesamt knapp 5m Fenster eingeplant. Ja, die Fenster sind nicht Bodentief, aber da Licht von oben fällt, sorgt ein breiteres Fenster für mehr Licht, als ein hohes Fenster. Klar, ein bodentiefes Fenster wäre schön, aber dann aber wir gar keine Wände mehr
Rasenmäher, Gartenmöbel etc. sind Sachen für den Garten und kommen daher in die Gartenhütte
Sorry, die Änderungen find ich leider alle nachteilig. Das würde ich komplett zurückschrauben. Der Zugang zum HAR unter der Treppe wird vermutlich so eh nicht funktionieren. Ich steh ja auf Aquarien, aber an der Stelle kann man es nicht in Ruhe betrachten. Da find ich das Bild an der Wand doch sinnvoller und die Kücheninsel käme wieder rein.
Der schmale Flur vor der Treppe würde mich auch etwas stören. Deshalb würde ich überlegen, die Treppe zurück zu setzen, anstatt nach vorn zu ziehen. Hätte Auswirkung auf alle Stockwerke und kostet natürlich. Aber dann klappts auch mit der Tür zum HAR. Aquarium sehe ich dort allerdings trotzdem nicht. Das steht am besten im Büro oben, glaub ich.
Wir müssen uns schon an den Bebauungsplan halten Treppe zurücksetzen ist daher nicht. Die Tür zum Hauswirtschaftsraum klappt auch so, weil der Zugang nicht über die Treppe ist, sondern an der Haustür ja ein Türöffnung bereits vorhanden ist. Da wo du die Tür eingezeichnet hast, geht es nicht aufgrund des Steigschachts. Unter der Treppe ist nur ein zusätzlicher Abstellraum.
Wenn wir die Wand reinschieben, kriegen wir auch eine Insel rein, nur eben 110cm und nicht 120cm und die Schränke in der [-Wand werden nur 40cm und nicht 60cm. Wenn, dann wollen wir das Aquarium an einer Präsenten stelle haben und nicht im Büro, wo z.B. nur meine Frau ist. So hat der Rest der Familie nichts davon. Vorteil hier wäre auch, dass das Aquarium keiner direkten Sonne ausgesetzt ist, was gut ist. Zwar ist es nicht an einem sehr ruhigen Ort, aber wir haben nicht so viele Alternativen. Ob das Aquarium kommt, ist auch so eine Sache. Wir wollen eines haben, aber das eingezeichnete kostet ca. 10k. Sicherlich nichts, was in den nächsten paar Jahren kommen wird.
Das Bad oben ist mir weiterhin ein Dorn im Auge. Abgesehen von dem direkten Schlafzimmer-Zugang stört mich auch, dass die Tür dem "Throninhaber" vor die Knie schlägt. Aua!
Was stört euch an einem direkten Schlafzimmer-Zugang vom Bad? Wir hatten teilweise mit einem offenen Bad geliebäugelt. Wenn es der Schall ist, dann gibt es Türen, die abhilfe schaffen. Meine Eltern, Freunde etc. haben Bäder, die nicht direkt mit dem Schlafzimmer verbunden sind, aber die Tür zum Schlafzimmer ist immer offen, aber jaja, mein hat keinen direkten Zugang
Die Toilette kann auch um 90° gedreht werden. Wir sind uns da noch nicht einig. Aber so oder so, wieso sollte man sich die Knie stoßen? Wenn jemand darauf sitzt, dann ist die Tür ja abgeschlossen Und falls man doch nicht abschließt, dann kann man schnell "Tür zu" rufen, bevor man gesehen wird
Anbei die S-Form mit 75cm Brüstungshöhe. An den Grafiken ist die Lage des Hauses auf dem Grundstück zu erkennen. 5m vorne zur Straße. 3,40m auf der Seite vom Carport und 3m auf der anderen Seite.