In diesem Fall füllen keine leeren und technisch einfachen Räume die 220qm auf, sondern Küchen, TK-Räume und Bäder doppelt. Ich würd da eher mal über die 2000 schauen, wenn man die Umstände und Wünsche hochrechnet.Es geht wohl auch für 1800 oder gar 1500 wenn es sein muss und man diszipliniert dran geht.
SchönKfW40 plus hab ich überlesen, sorry!
Wir waren sehr diszipliniert und haben auf ein paar Dinge verzichtet. Keine Fußbodenheizung, kein Kamin, kein Klinker, keine Mega-Dämmung.
Heizkosten lagen im ersten Jahr (obwohl wir es warm mögen) bei 600 Euro. Ich hab nicht das Gefühl, am falschen Ende gespart zu haben. Wir lieben unser Häuschen Und es ist alles sehr glatt gegangen und unser Baubegleiter hatte nichts zu beanstanden.
Wenn man den Preis Einzugsfertig haben möchte, sollte kein Posten unter den Tisch fallen.Eigenleistung hatten wir außer streichen und Böden keine. Und Außenanlagen, aber das rechnet man da ja eh nicht rein.
Enzkreis BWIn welcher Region baut ihr?
Nicht das wir die 2000€/m² propagieren noch verklagt werdenHeute kommt in unserer Tageszeitung ein Artikel über Baukosten. Davon war im Bundesdurchschnitt für ein Einfamilienhaus die Rede von 2544€/m2 ...