Obstlerbaum, das war sehr weise geschrieben und trifft ganz sicher zu. Da Du Dich ja schon für Fermo entschieden hast, hast Du ja wahrscheinlich auch schon Erfahrungen gesammelt.
Es sind eben komplett andere Herangehensweisen:
Speidel ist ein Büro, die legen Dir einen 0815 Klotz fix fertig Hausentwurf aus der Schublade vor und vermitteln Dir dann 13 andere Gewerke und man macht mit jedem separat einen Vertrag. Inklusive sind natürlich Bauantrag, Werkplanung, Statik und Bauleitung. Du kannst Dir sicher aussuchen wohin die Eingangstüre kommt, einen individuellen Entwurf macht Dir dort aber keiner, also nicht im Hinblick auf Design. Bemerkenswert ist aber, dass Deponie und Aushub hier schon in der Standardbaubeschreibung inklusive ist. Bei Fermo kostet das gleich mal ca. 20 Tausend Euro an Entsorgung.
Fermo bietet dafür alles aus einer Hand, hat eigene Mitarbeiter und ein Riesen Firmengebäude. Die haben schon mal von vorne herein ganz andere Gemeinkosten, Personalkosten und benötigen eine ganz andere Marge und entsprechende Deckungsbeiträge. Und ein Architekt ist ja auch noch da und zeichnet Dir das individuelle Haus, ich nehme mal an der will auch ein Honorar welches ihm Fermo bezahlen muss.
Und ja, es gibt Nebenkosten bei beiden Anbietern und die habe ich ja auch verglichen. Lass das am Ende 15 -20 Tausend variieren.
Am Ende des Tages bleibt aber eben eine Differenz von mehr als 150.000 Euro übrig und dann kommen wir wieder zur Ausgangslage. Lohnt sich das......