Das Haus hat zu viel Tiefe. Mehr Breite (und dafür weniger Tiefe) würde bessere Räume schaffen.
Die Küche finde ich furchtbar zu möblieren, viel zu länglich. So wird das nichts mit moderner Küche mit Insel. Zumindest den direkten Speiszugang würde ich schließen oder wenn der unbedingt bleiben soll mittig setzen, um an beiden langen Wänden die Küche stellen zu können. Aber auch das, würde mir persönlich nicht gefallen.
Das Büro oben ist wirklich Murks. Ist halt eine Abstellkammer, aber durch den Keller überflüssig.
Das Wohnzimmer ist auch kaum zu möblieren. Sieht man doch schon an dem eingezeichneten Minisofa. Wie willst du dort ein vernünftiges L Sofa für eine 4 köpfige Familie stellen und gleichzeitig zum Fernseher ausrichten. Außerdem steht das Sofa vor einem bodentiefen Fenster. Wozu soll das gut sein?
Der Erker sieht zwar von draußen schöner aus, bringt euch im Haus aber keinen Mehrwert. Im EG wird das wahrscheinlich so eine teure Ecke für Blumen hinzustellen und die merkwürdigen Ecken in den Kinderzimmern sind auch nicht nutzbar. Dafür ist der Erker ein teurer Spaß.
Treppe direkt neben der Tür ist auch Geschmackssache.
Mir würde auch Garderobenplatz fehlen.
Oben würde ich zumindest die Ankleide vom Flur aus erschließen. Tür zum Schlafzimmer weg, Fenster mittig und so, dass man auf beiden Seiten Möbel stellen kann. Als richtige Ankleide ist sie eh zu klein, ist eher ein Schrankzimmer. Und wenn der Schrank aus dem Eltern-Schlafzimmer ausgelagert wird, finde ich dieses schon arg groß.
OG Bad würde ich wirklich gerne live sehen.
Also mir gefällts gar nicht. An jedem Raum gibt es was zu mäckeln. Daher würd ich noch mal neu starten und dem Haus mehr Breite gönnen. Ich weiß ja nicht, ob das Grundstück das hergibt.