Was können wir uns leisten ohne unruhige Nächte zu haben...

4,40 Stern(e) 7 Votes
Tassimat

Tassimat

An sich sehe ich das Vorhaben als realistisch an und ich würde auch bei 550k Gesamtkosten beruhigt schlafen können. Doppelt verbeamtet, da ist alles abgesichert.

Noch eine Frage zu eurer selbständigen Nebentätigkeit: Ist die dauerhaft auch mit Pendeln, Hausbau, Kindern usw. ausübbar?
 
H

halmi

Bei zwei Studienräten macht es kaum Sinn in 3/5 zu wechseln. Es sei denn, einer reduziert massiv Stunden. In der Konstellation ist jedoch genauso denkbar, dass, sofern wegen Kindern notwendig, beide Eltern gleichermaßen reduzieren. Das sind die Vorteile eine Verbeamtung.
Ich habe hier die Teilzeit/Elternzeit mit Kindern skizziert.
 
W

Wiesel29

Der Wechsel in die Steuerklasse 3/5 macht meiner Meinung nach sowieso nur Sinn sofern man das monatliche mehr an Netto zum "überleben" braucht. Ansonsten kommt unterm Strich die gleiche steuerliche Belastung am Ende des Jahres raus und manche sind dann enttäuscht über ne niedrige Erstattung oder sogar erstaunt und regelrecht empört über eine Nachzahlung. Aber bei 2 Studienräten gehe ich davon aus, dass diese sich darüber ausführlich informiert haben.

Grüße
 
M

Mlt1402

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten. Ich versuche die Fragen erst mal für mich zu beantworten und melde mich dann

Um ein bisschen "Gefühl" für den Markt zu bekommen schauen wir uns heute mal ein Grundstück für 200.000€ an (790 m2). Wenn man die im Forum häufig zu lesenden 2.000€ pro m2 für den Hausbau nimmt (sind in diesem groben Richtwert eigentlich die Baunebenkosten einberechnet?), wäre das ggf. eine realistische Möglichkeit für ein Haus mit 130 m2 Haus.
 
tomtom79

tomtom79

Noch ein Tipp, ihr habt ein gutes Netto, lasst euch also nicht vom Architekt- Baufirma mehr aufschwatzen, ihr könnt euch mehr leisten aber bleibt bitte realistisch.
 
M

Mlt1402

Noch ein Tipp, ihr habt ein gutes Netto, lasst euch also nicht vom Architekt- Baufirma mehr aufschwatzen, ihr könnt euch mehr leisten aber bleibt bitte realistisch.
Genau das ist genau unser großes Gedankenspiel - wir wollen uns auf keinen Fall "zu viel" auflasten. Daher wird jetzt die nächsten Wochen jedes erdenkliche Szenario durchgerechnet
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69169 Beiträgen
Oben