G
Guido1980
Vielen Dank für den Vorschlag und Deine Mühe!Ziel war, den Pool auf die Südseite und vor Sauna / Fitnessraum zu bekommen. Außerdem das Kinderzimmer in den Süden und den Garten nicht durch die Auffahrt einsehbar zu machen. Hab mal einen Kniestock von 1m drin. Die Vorschriften hierzu hab ich noch nicht erlesen können bzw. ist mir unklar, wieso Du keinen hattest. Gilt die 2/3 Regel nicht?
Anhang anzeigen 32678
Anhang anzeigen 32679
Anhang anzeigen 32680
Anhang anzeigen 32681
Die neuen Grundrisse sind auf jeden Fall erfrischend und werden evtl. (in Teilen) Anwendung finden.
Allerdings ist bei Deiner Planung bzw. bei Deinen Entwürfen die maximale Traufhöhe von 3,50 m ab Oberkante Fertigfußboden nicht berücksichtigt worden. Da dieses unumgänglich ist, wird das so nicht umsetzbar sein. Oder kann man eine reduzierte Traufhöhe mit der der 2/3 Regel außer Kraft setzen? Falls nicht, wird dadurch leider auch der Balkon nach Süden nicht so wie dargestellt funktionieren.
Gegen dieses Modell spricht auch, dass man dadurch morgens keine Sonne hat, da man ja im Schatten des Hauses sitzt.
Die Anordnung der Doppelgarage mit der daneben angeordneten Haustür gefällt mir. Damit hätte man Garage und Haustür nebeneinander und hätte einen durchgängigen und nicht geteilten Garten. Man hätte zwar die Zufahrt am Hang, aber das bekommt man ja auch irgendwie gelöst.
Ich stelle mir nur die Frage, wie die Terrasse Richtung Westen abgefangen werden soll … mit Winkelstützen bzw. L-Steinen?
Gibt Dein Programm evtl. noch Ansichten von den anderen Seiten her? Falls ja, wäre es toll wenn Du die hier zur Verfügung stellen würdest.
Also die Größe der Garage ist wohl deshalb so wuchtig ausgefallen, weil die Aufgabenstellung für den Architekten war, die Terrasse so groß wie möglich zu planen. Da die Terrasse ja auf der Garage ist, ist das dann dabei herausgekommen. Aber die sollte man natürlich auch noch reduzieren. Andersrum finde ich es klasse, wenn die Garage etwas geräumiger ist und man nicht immer aufpassen muss, dass man mit der Tür gegen Wand und/oder Auto schlägt. Außerdem muss man sich ja auch Gedanken über Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Mülleimer machen.Weil ich mir gerade auch mit ein paar Skizzen Gedanken gemacht habe, ist mir die sehr große Garage aufgefallen. Wird das so gewünscht? Ich sehe im Plan Innenmaße von 8.13 x 8.13.
Wir haben eine Garage mit Innen ca. 7.05 (l) x 5.80 (b), darin stehen ein A6, ein BMW 4er, 3 Fahhräder, 1 Kinderanhänger und 3m Schwerlastregale mit 60er Tiefe.
Optimal wäre 1m zusätzliche Breite um den Fahrradanhänger nicht durch die Hintertür schieben zu müssen wenn beide Autos in der Garage sind, also so 7 x 7 m, wofür möchtet ihr soviel mehr Platz?