Hampshire, Danke für deine guten Ideen! OG ist entsprechend angepasst, gleicht mit 2 Varianten, die mir viel besser gefallen als davor (bes. die mit nur einem Gäste-Büro; bei der anderen erkennt die SW nicht, dass Büro und unser Schlafzimmer 2 getrennte Zimmer sind. Bah.). Die widme ich nun dir :)
Abschreiben würden wir übrigens sowieso nur die EG-Praxis, insofern wäre es eine denkbare Variante, nur 1 Gäste/Büro-Zi zu haben.
Problem: ich fürchte, das lässt sich architektonisch nicht realisieren!
Weil OG eben um einiges kleiner als EG wäre, würde es wie eine aufgesetzte Haube aussehen. Was in BY, aber vermutlich auch anderswo, nicht durchgehen würde :D
würde ich im OG einen großzügigen Chill-Wohnraum einrichten oder vielleicht verlegt man gleich alles ins OG und macht im EG nur ne Mini-Zweit-Essküche für die Terrasse. Später dann komplett teilen in 2 Wohnungen - 1x oben, 1x unten.
Genau, die Variante mit "Chillen/WZ im OG" hatten wir auch im Kopf! Nicht zuletzt, weil wir grundsätzlich lieber oben als unten sind.
Nur würde ich dann den Wohnraum im EG drastisch verkleinern wollen (wir wollen eben das ganze Haus versuchen zu verkleinern), und da wäre zB kein Platz mehr,wenn Gäste zum Abendessen sind..
Auch wollen wir "vermutlich" auch künftig eher EG+OG benutzen, und nur die Praxis als Einliegerwohnung vermieten. Kann aber auch sein, dass wir in die Wärme auswandern und sich das Problem nicht stellt :)