Ich hab mir letztes Jahr ein Sonnenstaudenbeet angelegt mithilfe der Beratung einer Staudengärtnerei. Ich schaue nachher mal nach, denn alle kriege ich gerade nicht zusammen. Ich persönlich pflanze ausschließlich winterhart und mehrjährig. Spontan fallen mir schon mal ein: Sonnenhut, Sonnenbraut, Staudensonnenblumen, Fette Henne, Herbstaster. Rest später. Gut machen sich auch sonnenliebende und winterharte Kräuter wie Salbei, Majoran, Thymian. Zwei kleine Beetrosen habe ich auch mit drin sowie Bartnelken (die säen sich selbst immer wieder aus, die sind nicht mehrjährig).
Achte auf Bienenfreundlichkeit bzw Insektenfreundlichkeit und auf gut verteilte Blühzeiträume, damit du immer irgendwo Blüten hast von Frühjahr bis Herbst.
Und die Felsenbirne ist in jedem Fall ein Strauch. Es gibt kleinwüchsige Sorten und die größeren kann man auch als Hochstamm oder Baum erziehen. Wir haben eine Kupferfelsenbirne, was ich nur empfehlen kann. Absolut pflegeleicht, winterhart, langlebig, blüht gerade wunderschön, im Sommer essbare Beeren und im Herbst ein herrliches Herbstleuchten ähnlich wie Ahorn. Wunderbarer Großstrauch!