L
Lumpi_LE
Teuer und im Einfamilienhaus-Bau unüblichHallo Leute
danke für die Vielen Rückmeldungen.
Anbei noch ein paar Skizzen mit Bemaßung. Ohne Keller sollten das hier in etwa 170m² sein.
Das OG steht etwas vor. Das ist das Maximum was ich von den Grundabständen gesetzlich darf. Der Vorsprung wird dann den technisch möglichen Angepasst. So wie ich im Internet herausfinden konnte ist einer der Vorteile vom Stahlbau, dass genau solche Konstruktionen vereinfacht umsetzbar sind. Notfalls wäre auch eine Stützsäule möglich.
Ich hoffe das soll rein fürs Haus ohne Nebenkosten und Grundstück sein. Ist für das was du dir vorstellst aber völlig unrealistisch. Preise in Österreich liegen soweit ich weiß noch leicht über Bayern. Da bekommst für 320 ein 0815 Haus in der Größe, ohne Keller.Budget liegt derzeit bei 320T€ wobei bis zu 380T€ möglich wären. Ziel soll jedoch sein weniger anstelle von mehr zu benötigen
Der Grundgedanke ist falsch. Günstig ist eine Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe.Der Wunsch auf 20Jahre ein günstiges Heizungsmodell zu bekommen und die Räume nach bedarf unterschiedlich heizen zu können.
bezahlt man sich für Strom trotzdem dumm und dämlichWir haben jetzt im Schlafzimmer Infrarot an der Decke. Temperierung im Raum ist um 2-3°C weniger als in den üblichen Räumen, aufgrund der Infrarotstrahlung wirkt es aber etwas wärmer als in den restlichen Räumen.