ob man aufgrund des ebenfalls beiliegenden Auszug aus dem Bebauungsplan überhaupt einen Giebel in der Form bauen darf, da "Dachaufbauten" einen Mindestabstand von 1,5 m von der unteren Dachkante haben müssen.
Keine Ahnung. Ich schrieb ja schon, das ich bei der Giebelsache auch nicht weiß, ob das darf. Vielleicht weiß
@Escroda es?
Es macht m.E. keinen Sinn, wenn die Terrasse unten im Garten auf KG-Höhe ist und die Küche im EG.
Also da simma uns glaub ich alle einig bislang. Die Terrasse auf EG-Höhe ist eigentlich unstrittig, da Du im UG ja so einen Wellnesstempel bauen willst.
Das Problem ist nur, dass Du Dir mit der Einfahrt die Möglichkeit nimmst, vor die Terrasse ein paar hohe Büsche zu pflanzen, damit Dir nicht alle Spaziergänger auf den Kuchenteller glotzen. Ich seh da eigentlich nur noch die Variante, an die Garage ein Weinstock zu setzen, der dann bis hoch rankt und das Geländer der Terrasse mit zu macht. Aber Rankpflanze am neuen Haus ist ein eigenes Thema.
Zu den Anmerkungen:
UG:
- Treppe ist eine Podesttreppe mit 2,20m x 2,90m.
- Whirlpool siehe letzte Zeichnung. Wie groß ist denn bei Dir ein großer Fitnessraum? Mir reichen dazu ca. 6m². Meine Matte ist 2m x 0,6m + ein bissl drumrum zum hüpfen und springen.
- ja, in der Mitte ist ein großes bodentiefes Fenster, damit der Flur Licht bekommt. Außerdem vergrößert es den Raum optisch.
- die Garagengestaltung kannst Dir ja allein ausdenken. Das ist Männersache.
Nicht vergessen, ich bin Laie. Zur Statik frag ich auch den Statiker.
- m² Zahlen kann mein Programm nicht - sagte ich schon... deswegen gibt es nur Außenmaße, damit man weiß, wo man sich etwa bewegt.
EG:
- Fenster an der Treppe muss sein. Das setz ich schamlos auch einfach davor, wenn es sein muss. Du kannst es aber auch in der Höhe so versetzen, dass es auf der Podestebene liegt. Sowas sind aber Feinheiten, die m.E. hier für eine Skizze zu weit gehen.
- Der Gast brauch nen Franz. Balkon, das stimmt.
- Im EG wäre der Erker ja unproblematisch. Wie gesagt, das Dachlatein muss erst mal einer Aufdröseln.
- Die ganzen Höhen entsprechen den Zahlen, die ich bei #43 verwendet habe. Das Haus ist kleiner, als das von Deinem Planer. Insofern seh ich keine Gefahr für die Grundflächenzahl (in der Hoffnung, dass der wenigstens das kann). Dachneigung = 35°.
- Speisekammer: Ich wollte erst eine schmale an die Nordseite machen. Dann gibt's aber keine Insel mehr. Da hab ich mich für die Insel entschieden. Wenn also lieber Speisekammer, fliegt die Insel raus und die Schränke rutschen ca. 1,80m Richtung Süden.
Alternativ könnte man noch überlegen, den WF ein klein wenig geräumiger zu machen und dort die Garderobe zu integrieren. Dann ist die jetzige Garderobe als Abstell möglich.
- WF steht für Windfang.
OG:
- Höhenlinien deutest Du richtig. Ob die allerdings so stimmen - das weiß ich nicht exakt. Ich nehm zum Abschätzen die Winkelfunktionen und runde bissl auf.
- Kniestock sind die 55cm aus #43
- Die Dusche unter die 2m Linie zu ziehen, halte ich für Quark. Und erst recht, dahinter eine Drecksammelecke anzulegen.
- Ja, ich koffere die Seiten großzügig auf 1,20m ab. Bei dem flachen Dach kriechst Du dort niemals hin. Orientier Dich dazu am besten an der 2m Linie. Der Raum bleibt ungenutzt. Da kann man höchstens mal ein Rohr dahinter verstecken.
- Ich sehe spontan keinen Mehrwert für die Raumnutzung, wenn Du noch mehr Gauben setzt, außer natürlich das Licht. Aber im Schlafzimmer wüßte ich dann schon nicht mehr, wie ich das Bett stellen sollte. Aber man könnte natürlich darüber nachdenken, klar. Ich vergess immer, dass wir nicht zu sparen brauchen.