Wie funktioniert meine Heizungsanlage mit Solarthermie?

5,00 Stern(e) 5 Votes
wrobel

wrobel

Moin

Nein, das ist ein Sicherheitsventil.
Der Luftabscheider ist darunter. An der Luftschraube unter dem roten Hebel lässt er sich entlüften.


Olli
 
S

ShawN46

Ah, achso. Ja, da hatte ich auch selber schon mal entlüftet, bis ein Tropfen Wasser kam. Das war allerdings bevor überhaupt das erste Mal gespült wurde, weiß gerade gar nicht ob ich es danach noch mal gemacht habe?! Werde ich prüfen!
 
S

ShawN46

Zu früh gefreut...

Vor etwa 7 Wochen haben wir die Leitungen umverlegt (sie gehen jetzt nicht mehr hoch bis zum First, sondern über den Dachboden zu den Kollektoren), so dass eben die Kollektoren nun der höchste Punkt sind. Der Heizungsbauer hat dann die Leitungen angeschlossen (der Vorlauf musste um ca. 2m verlängert werden), die Anlage neu befüllt und dann gespült --> danach lief alles bis vor etwa einer Woche einwandfrei mMn!
Am Sonntag guckte ich kurz vor Mittag (ich habe seither regelmäßig, wenn möglich mehrmals am Tag, auf die Werte der Steuerung geschaut) nach, steht die Temperatur am Dach >130°C und entsprechend läuft die Pumpe natürlich nicht. Da kam mir gleich die ungute Vermutung das es wieder anfängt, da ich davon ausgehe, wenn die Zirkulation richtig funktioniert, die Temperatur am Dach nicht oder nicht so schnell so eine hohe Temperatur erreicht. (Es gab Tage, die waren viel sonniger und vor allem auch länger sonnig und da habe ich nie mehr als 85°C am Dach gesehen und die Temperatur im Schichtspeicher war auf >51°C hochgepumpt und der hat ja immerhin 800l Volumen!)
Ein paar Tage später habe ich zwar noch mal >70°C am Vorlauf unten gesehen, aber sowohl Rücklauf als auch die Temperatur im Speicher hatten sich kaum erhöht. Seit gestern geht wieder gar nichts mehr --> Vor- und Rücklauf stehen wie festgenagelt bei ~20°C obwohl die Temperatur vom Dach hoch ist und die Pumpe auch angesteuert wird und auch läuft bis eben wieder die Schwelle oben überschritten wird und abgeschaltet wird...
Dicht muss das System aber sein, der Druck steht immer bei ~2,5 bar bzw. geht teilweise auf >4 bar, wenn die Temperatur am Kollektor hochgeht (teilweise >150 °C...).
Was ich komisch finde: Bei meinen Kollektoren (4 Stück) sind beide Seiten, also Vor-und Rücklauf, oben angeschlossen! (Also der Vorlauf am Rechten Modul oben und der Rücklauf am linken Modul oben!)
Alle anderen Kollektoren, die ich hier in der Gegend so gesehen habe, sind am gleichen Modul oben und unten angeschlossen! Mein Heizungsbauer meinte allerdings, dass es auch Kollektoren gebe, bei denen beiden Leitungen oben angeschlossen werden...
Meine Anlage ist übrigens mit Heizungsunterstützung wie sich heraus gestellt hat, spielt dies noch eine Rolle?

Die letzte Möglichkeit, die mir als Laie noch einfällt, wäre direkt am Kollektor oben (also am höchsten Punkt) noch einen Blasenabscheider zu installieren, oder?

Noch eine Frage zum Schichtspeicher: Hat man durch die Größe des Speichers eigentlich den Nachteil, dass wenn z.B. im Winter keine Sonne scheint oder wie bei mir das System nicht funktioniert, deutlich mehr Gas verbraucht wird, weil eben viel mehr Brauchwasser gewärmt werden muss? Mir kommt es jedenfalls so vor, das die Heizung ständig heizen muss (als die Solarthermie noch richtig ging haben wir teilweise überhaupt kein Gas benötigt laut Gaszähler!).


Viele Dank im Voraus für eure Zeit und Mühen!




Gruß
 
L

Lumpi_LE

Da du schreibst "mit Heizungsunterstützung" eventuell gibt essen ein 3-Wege ventil, das nicht schaltet? Heißt so lange das Haus geheizt wird geht es, wenn nur noch warm Wasser ist nicht mehr.
 
wrobel

wrobel

Moin
hast du in der Zwischenzeit auch mal am Luftabscheider nachentlüftet?
Da sammelt ich auch nach der Inbetriebnahme der aus der Flüssigkeit ausgeschiedene Sauerstoff.
Eine zusätzliche Entlüftungsmöglichkeit nutzt auch nur wenn diese auch genutzt wird.

welcher Kollektortyp ist denn verbaut? kannst ja mal die Montageanweisung mit der Ist-Installation vergleichen.

stell doch bitte mal ein paar Bilder ein auf denen der Verlauf der Solarleitungen
a vom Puffer zur Pumpenstation und
b von der Pumpenstation zum Schacht sichtbar sind.

Olli
 
S

ShawN46

Erstmal vielen Dank für eure Zeit und Mühen!
Da du schreibst "mit Heizungsunterstützung" eventuell gibt essen ein 3-Wege ventil, das nicht schaltet? Heißt so lange das Haus geheizt wird geht es, wenn nur noch warm Wasser ist nicht mehr.
Gute Idee, irgendwas war auch ungewöhnlich meinte mein Heizungsbauer: Ich weiß es leider nicht mehr genau, irgendein Ventil o.ä. sitzt bei mir im Vorlauf und "normalerweise" im Rücklauf oder umgekehrt. Funktion ist aber angeblich gegeben.
Sicher sagen kann ich aber, dass es seit Sonntag weder funktioniert wenn geheizt wird noch wenn nur Brauchwasser geheizt wird. (Es sind immer nur 20°C am Vor- und Rücklauf obwohl die Pumpe läuft und ausreichend Wärme am Dach anliegt!)
hast du in der Zwischenzeit auch mal am Luftabscheider nachentlüftet?
Habe ich. Es kam auch ordentlich Luft, allerdings brachte dies keine Besserung. Wenn ich nun entlüfte kommt sofort Flüssigkeit.
welcher Kollektortyp ist denn verbaut? kannst ja mal die Montageanweisung mit der Ist-Installation vergleichen.
Ich meine es sind Delphis, genauer Typ werde ich mal nachgucken in den Rechnungen. Ich werde auf jeden Fall Delphis mal kontaktieren ob der Anschluss oben von Vor- und Rücklauf richtig ist!
stell doch bitte mal ein paar Bilder ein auf denen der Verlauf der Solarleitungen
a vom Puffer zur Pumpenstation und
b von der Pumpenstation zum Schacht sichtbar sind.
Am Mittwoch mache ich entsprechende Bilder und stelle sie hier ein! Noch eine Frage dazu: Was meinst du mit Schacht? Die Leitungen gehen durch einen nicht benutzten Zug eines Schornsteins zum Dach. Meinst du den?


Danke noch mal!




Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1786 Themen mit insgesamt 26442 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wie funktioniert meine Heizungsanlage mit Solarthermie?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur 53
2Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf) 20
3Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? 12
4Leitungen vom Haus in die Garage einführen 14
5Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke 40
6Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? 12
7Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! 54
8Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? 45
9Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle 17
10Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! 16
11Dunstabzug / Dach oder Wand 14
12Bebauung nach §34 - Großes Haus mit steilem Dach gefordert 11
13Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
14Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen 10
15Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen 162
16KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 17
17Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze 21
18Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? 15
19Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach 16
20Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? 15

Oben