Der Wechsel im Grundbuch erfolgt allerdings erst, wenn auch die Grunderwerbsteuer bezahlt ist. Bloss die Bezahlung des Kaufpreises reicht dafür nicht aus.
Nimm das Thema Grundschuldeintragung nicht auf die leichte Schulter. Das sind keine 4 Wochen. Nur weil die Übertragung ins Landratsamt digital funktioniert, arbeiten die auch nicht schneller. Üblich sind 2-3+x Monate. Bei mir waren es mehr als 3 Monate. Ohne Grundschuldeintragung der Bank gibt es keine Auszahlung des Darlehens.
Kannst es natürlich über die Verpfändung des Auflassungsvermerkes laufen lassen, musst aber a) noch mal zum Notar, wegen der Grundschuldeintragung (was natürlich kostet) und b) der Auflassungsvermerk kostet auch.
Du siehst das alles zu positiv. Es gab genau 2 Sachen die ich nicht beeinflussen konnte am Bau. Genau die Situation mit dem Grundbucheintrag für die Bank und die Nachbarbaustelle die den Starttermin verzögert hat.
Also nimm die rosa Brille ab und orientierst dich an der üblichen Zeit (Kommentar von Lumpi) oder gehe über den Auflassungsvermerk. Du kannst es auch auf Dich zukommen lassen, aber wenn der GU loslegt und der Kredit nicht auszahlungsbereit ist, ist erst mal stopp, dann auch ggf. über den Winter?!
Good Luck!